Re: Habe ein tok, tok,tok Problem


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 22. Juni 2022 13:05:23:

Als Antwort auf: Re: Habe ein tok, tok,tok Problem geschrieben von Marc am 22. Juni 2022 13:03:24:

Hallo zusammen,
Ich stehe gerade in Ancona auf der Fähre und seit 1000km beschäftigt mich ein im Leerlauf gut hörbares Tok Tok Tok. Habs kurz vor der Abfahrt bemerkt.
Es überträgt sich nur über die Motorrückwand.
Motorklappe auf hört man nix.
Unterm Motor u Getriebe auch nix.
Ist unabhängig von der kupplungsbetätigung.
Gefühlt etwa die halbe motordrehzahlfrequenz.
Ist kein tickern. Hab ja nen Cp mit der Vakuumpumpe vorne.
Sobald ein Ohr Richtung Rückwand zeigt hört man es eindeutig. Dreh ich den Kopf was nach links ist es weg.
Geht aber auf Dauer in den Nacken und hilft nicht wirklich.
Wer hat denn eine Idee möchte ungern in Griechenland stranden.
Gruß Werner
Hatte mal ein Geräusch, das zu Deiner Beschreibung passt: Der Unterdruckschlauch von der Vakuumpumpe kam gegen die Karosserie (im Bereich unter dem Fahrersitz) aufgrund einer defekten Fixierung. Klang eher "dumpf" und war quasi nicht zu lokalisieren, Geräusche werden auf den eigenartigsten Wegen über die Karosserie übertragen...
Viel Erfolg und Gruß
Marc

P.S.: "Halbe Motordrehzahl" spricht für irgendetwas im Zusammenhang mit der Nockenwelle...



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten