Re: Bremkraft(verstärker) plötzlich weg --- dann wieder da?!


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Georg aus MOD am 18. Juni 2022 13:32:02:

Als Antwort auf: Bremkraft(verstärker) plötzlich weg --- dann wieder da?! geschrieben von Jens aus Mittelfranken am 17. Juni 2022 23:07:37:

Hallo!
Ich hatte heute ein merkwürdiges und für mich bisher unbekanntes Phänomen. Mein LT 28 ACT BJ 94 wird nicht wirklich häufig bewegt und bisher immer nur ein paar wenige km. Das letzte Mal wurde er vor einer Woche bewegt. Heute, als ich ihn fahren wollte, merkte ich aber sofort, dass ich wie ein Depp auf die Bremse steigen muss, bevor sich was tut ... es gab also keine echte Bremskraft. Ich fuhr dann ca. 500 m ... immer mal wieder gebremst ... auf einmal war die Bremskraft wieder voll da und blieb wie gewohnt. Habt ihr eine Idee, was das sein könnte? Und wonach sollte ich konkret suchen bzw. was kann ich überprüfen?
Zur Info noch: Bremsflüssigkeit war im Normalstand im Behälter. Beim LT wurde vor 8 Monaten die Bremsflüssigkeit gewechselt und entlüftet ... von einem KFZ Meister der sich mit VW Oldtimer auskennt. Seit dem war er auch beim TÜV ... Volle Bremsleistung, keinerlei Beanstandungen und auch gefühlt stets normal im Verhalten.... bis heute nach dieser einen Woche Standzeit.
Ideen?
Danke und Grüße aus Mittelfranken von Jens

Hallo Jens,
Die Ursache wird wohl in der Unterdruckpumpe zu finden sein.
Da kleben? bzw arbeiten die kleinen Ventilchen nicht richtig.
Bei meinem LT hat es gereicht die Pumpe zu zerlegen und die Ventile zu reinigen.
Danach war alles wieder gut.

Gruß
Georg aus MOD



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten