Re: LT35Z schalst erhöhen durch Federtausch


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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 16. Juni 2022 23:03:23:

Als Antwort auf: Re: LT35Z schalst erhöhen durch Federtausch geschrieben von Marius-HH am 16. Juni 2022 22:12:56:

Moin zusammen,
Ich überlege spontan eine Clou auf LT zu kaufen. Leider ist es ein 35Z.
Habe eben mal schnell im Wiki nachgelesen und die Suche bemüht.
Sehe ich das richtig, dass der einzige Unterschied in den Federpaketen liegt? Also die Federn für einen 40 oder 45 kaufen und ab zum TÜV?
Vorderachse kann ja bleiben. Oder gibt es noch andere Unterschiede an der Achse oder dem Rahmen.
Gruß
Marius
Hallo Marius,
Ich habe lt35z sowohl 40/45 und konnte da die Hinterachsen bzw Federn untereinander tauschen,alles doka kurzer Radstand.Aber ob du die Vorderachse so lassen kannst /Schraubenfedern lt35z das bezweifel ich...
LG
Thomas
Moin Thomas,
Der hat hinten eine Zwillingsachse und wenn ich richtig informiert bin, muss er dann vorne auch Blattfedern haben. Oder gibt es Schraubenfeder Achsen mit den großen Felgen der Hinterachse?
Gruß Marius,
Hallo Marius
Ich fahre einen LT 40 Clou und habe vorn Starrachse.
Die LT 35Z haben vorn Schraubenfedern wenn nicht mal irgendwann abgelastet.
Der 35'er Niesmann ist total an der Grenze und mit Starrachse sowieso.
Also Auflasten hast du keine Chance.
Gruß Frank
Moin Frank,
Wie meinst du das? Ist mit Starrachse an der Grenze, sowieso
Meinst du, dass das Eigengewicht der Starrachse den Mehrwert an Traglast wieder egalisiert? Ansonsten ist doch die Starrachse für die Zuladung besser, oder nicht?
Und meine eigentliche Frage zielte darauf ab, die hinteren Blattfedern gegen die von LT 40 oder 45 zu tauschen, falls das möglich ist.
Gruß Marius
Moin,
Der lt 35 Z,z für Zwillingsbereifung;-) hat vorne eine Schraubenfederachse.Hinten natürlich Blattfedern.
LG
Thomas
Moin Thomas,
Dann müsste man doch aber die hinteren Blattfedern ohne Probleme auf die vom 40er umbauen können um eine höhere Achslast und damit ein höheres zGG zu erhalten.
Wenn sonst alles gleich ist.
Hat so ein 35er denn auch schon den großen BKV oder müsste der auch umgerüstet werden?
Sonst noch technische Unterschiede zu den großen LTs?
Gruß Marius
Hallo ,
Mein lt35 hat mein "großen"also Doppelmembran.Ich kann keine technischen Unterschiede erkennen außer der Starrachse vorne und deren Begleiterscheinungen,allerdings gibt es aussagen im Forum das die Rahmenbleche dicker wären,ich weiß es nicht,auch die Rohrdurchmesser bei den Achsen hinten sollen unterschiedlich sein,konnte ich nicht feststellen,habe selbst ne 55er ha unterm 35 er gehabt.Die Felgen vom 35 er Zwilling sollen auch nur für den 35er sein(14er)
Ich fahre eh nur 16 Zoll,hatte die auch aufm 35er.
Aber einen 35er mit Starrachse vorne wäre mir neu ..es sei denn es ist wie bei mir abgelastete lt40/45...bleibt aber trotzdem 40/45 und nicht 35..
Der lt35z hat übrigens eh die verstärkten Federn vorne,also ist da nichts mehr rauszuhalten bei der schraubfederachse außer wie Peter schon sagt größere Traglast reifen



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