Re: Seltsame Verdrahtung Sven Hedin hinteres Panel Wohnaufbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von BasteBerlin am 09. Juni 2022 16:21:13:

Als Antwort auf: Re: Seltsame Verdrahtung Sven Hedin hinteres Panel Wohnaufbau geschrieben von Tiemo am 09. Juni 2022 14:22:41:

Wow. Danke, Tiemo. Da hat ja genau der Richtige im richtigen Moment ins Forum geschaut. ;-)
Dann löte ich den schwarzen Draht mal wieder so fest.
Der Spannungswandler interessiert mich eigentlich gar nicht, da mir im Auto USB-Power reicht, bzw. wenn, dann habe ich 220V von außen.

Beste Grüße Sebastian


Hallo Baste!
Ist der Draht original?
Original ist dort ein blanker Draht, kein schwarzes Kabel. So wie zwischen dem Sicherungsautomaten und der 12V-Steckdose.
Wahrscheinlich wurde das schwarze Kabel bei einer Reparatur eingesetzt und dann war der Lötkolben nicht stark genug...
Da der grüne obere Draht zur 220V Steckdose geht - wird da nicht der 12V Kreis mit dem 220V Output des Trafos verbunden (der übrigens nicht mehr funktioniert)?
Das rote Teil hinten an der Steckdose ist ein Schalter und hat keine direkte Verbindung zu den Steckdosenpolen. Dieser Schalter schaltet beim Einstecken eines Steckers in die 220V-Steckdose den Spannungswandler ein und ist selbst im 12V-Netz, verbindet da also nichts. Die (schwarzen) 220V-Leitungen verlaufen direkt hinter der braunen Blende zur Leiterplatte an den Trafo.
Dein Trafo sieht ziemlich "knusprig" aus. Vielleicht ist er zu heiß geworden und hat einen Wicklungsschluss. Dann sind evt. die beiden, rechts im Foto zu sehenden, Transistoren "BD675", wahrscheinlich ebenfalls durch.
Oder der rote Schalter gibt keine Spannung auf das grüne Kabel, das zum Anschluss "+" auf der Platine läuft.
Dieser Spannungswandler ist eh etwas antiquiert. Ich würde ihn durch einen modernen Wechselrichter mit Sinus und etwas mehr Leistung ersetzen und diesen über Leitungen mit Steckdose und Schalter verbinden. Der Schaltkontakt schafft 10A, entsprechend ca. 100W Wandlerleistung. Man kann den Schalter allerdings auch mit dem Einschalter des Wechselrichters koppeln, dann schaltet er nur einen Logikpegel und kann quasi einen beliebig großen Spannungswandler schalten. Dieser muss aber auf der 12V-Seite entsprechend direkt mit der Aufbaubatterie verbunden sein: Ein 1000W-Wandler, an dem man auch mal einen kleinen Fön betreiben kann, zieht an die 100A. Auf der 230V-Seite sind es nur knapp 5A, was die verbaute Eurosteckdose locker verkraftet.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten