Re: Alu/Pappe Wellrohr zur Lichtmaschine
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Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 25. Mai 2022 18:33:37:
Als Antwort auf: Re: Alu/Pappe Wellrohr zur Lichtmaschine geschrieben von Tiemo am 25. Mai 2022 09:13:55:
Moin Thomas!
Ich habe nur 65 Ampere limas,aber die und die in den 4 lts auf unserem Hof haben alle noch nie den Schlauch drangehabt,fahren ganzjährig seit Jahren Wind und Wetter...Steinbruch....kann keine Nachteile erkennen.
Wind und Wetter sind auch nicht das Problem, die LIMA mag eher Kälte als Hitze. Also, wenn überhaupt, sind Probleme eher an heißen Tagen und Volllast ohne Fahrtwind zu erwarten.
Wenn die LIMA zum Kühlen heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt, dann wird sie auch nicht sofort zerstört, da diese LIMAs ganz schön robust sind. Evt. wird auf sehr lange Sicht die Lebenserwartung etwas leiden.
Aber die Spannung, die von der LIMA geliefert wird, ist von der Temperatur abhängig. Das ist auch sinnvoll, da die Spannung von Bleiakkus aller Art ebenfalls von der Temperatur abhängig ist und die LIMA dann bei jeder Temperatur die passende Spannung liefert, um den Akku möglichst schnell möglichst voll zu laden.
Das funktioniert aber nur, wenn Akku und LIMA möglichst in der gleichen Umgebungstemperatur betrieben werden. Wird die LIMA zusätzlich beheizt, lädt sie den Akku tendenziell weniger voll auf.
Allerdings muss man sagen, dass das Feinheiten sind und es fraglich ist, inwieweit es sich bei der relativ groben Technik mit wechselnden Verbrauchern (Gebläse, Licht usw.) in der Praxis auswirkt.
Wenn eure LTs beim Arbeiten über Stunden in Betrieb sind, dann werden die Akkus auch mit etwas geringerer Ladespannung relativ voll. Und wenn die Fahrzeuge nach Feierabend in den Genuss eines Ladegerätes zur Batteriewartung kommen, spielt es eigentlich keine Rolle mehr.
An meiner LIMA ist übrigens ein alter Staubsaugerschlauch, da das Original-Wellrohr schon lange das Weite gesucht hat...
Gruß,
Tiemo
Danke Tiemo für den Beitrag.
Seit dem ich meine Diesel Wasserstandheizung habe sind meine Akkus fast immer voll da ich kaum was verbrauche/vorgluhen ist Geschichte quasi.
Die Heizung wird mittels trennrelais und eigener Batterie gespeist.
Und da ich richtig gerne lt fahre, Cruise ich auch ausgiebig und das täglich;-)
Super Info mit der Temperaturabhängigkeit,sehr interessant
Dank
Thomas
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