Re: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 22. Mai 2022 20:00:28:

Als Antwort auf: Re: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage geschrieben von Alex_LT28 am 22. Mai 2022 18:34:09:

Moin Thomas,
die Ölkontrolle hört auf zu blinken ?? und dann machst du die Zündung an ?? Bei meinem mach ich die Zündung an und die Ölkontrolle blinkt und die Glühkontrolle leuchtet .Wenn die aufhört zu leuchten drehe ich den Schlüssel weiter und der Anlasser dreht bis der Motor läuft, dann geht die rote Ölkontrolle aus
Ja, genau das meinte ich. Sorry, falsch ausgedrückt. Mit Schlüssel rein meinte ich Zündung an aber Motor noch nicht starten.
Bei dir macht es klick, das ist wohl das Abschaltventil? Und Anlasser tot? Dann kommt da wohl kein Strom an, musst mal messen.
Richtig, am Anlasser kommt kein Strom an. Der ist jedenfalls neu und nicht hinüber.
Bei meinem war das Elektroteil vom Zündschloß defekt, schon nach 38 Jahren. Die Kontakte waren in den Kunststoff eingeschmolzen, das würde auch die Abkühlzeit begründen.
Das kann auch sein. Dann würde ich mal das Zündschloß tauschen. Meiner ist jetzt 34 Jahre alt.
Aber was hat das Vorglührelais mit der ESP zu tun? Und waarum drehte der Anlasser ohne Vorglührelais, wie haste denn das hingekriegt? Ich denke, der macht nur Klick?
Keine Ahnung, jedenfalls war das Vorglührelais ausgebaut. Ich weiß nicht woher das Klickgeräusch kommt. Hört sich an, als käme es eher vom vom Relais als vom Anlasser.
Viele Grüße
Alex

Moin,
Wenn alles leise ist, kann es das klicken vom X Relais sein. Dass ist das Relais, dass Verbraucher wie Licht, Gebläse und Scheibenwischer abschaltet, wärend man den Schlüssel auf Start dreht.
Wenn du willst, kannst du das testen. Relais raus ziehen und nochmal starten. Wenn’s dann nicht klickt, kommt es daher.

Gruß Marius.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten