Re: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von thomas shg am 22. Mai 2022 11:52:06:

Als Antwort auf: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage geschrieben von Alex_LT28 am 22. Mai 2022 09:56:42:

Hallo zusammen,
Mein letztes Elektrikproblem (blinkende Ölkontrollleuchte: 247120.htm) konnte ich mit eurer Hilfe erfolgreich beheben :)
An dieser Stelle nochmals Danke an Chris, Tiemo, jpbert, Andreas und Stefan!
Nun meldet sich das nächste Elektrikproblem.
Und zwar ist es so, dass, wenn mein LT (DV Motor, 2.4TD, 101PS) warmgelaufen ist und ich den Motor abstelle, es bis zu 2 Stunden dauert, bis der Motor wieder
anspringt, sobald er abgekühlt ist. Das Problem scheint etwas mit der Temperatur zu tun zu haben und hängt definitiv mit der Vorglühanlage zusammen.
Auf Empfehlung habe ich den Anlasser durch einen neuen getauscht, hat nichts gebracht. Die Flachsicherungen auf der Fahrerseite sind beide in Ordnung.
Dann war das Vorglührelais dran ("Steuergerät Glühzeit" bzw. "Relais Glühanlage", ihr wisst was ich meine). Habe im Autoteilegeschäft ein baugleiches (kein Billigteil!) bestellt und eingebaut,
hat aber an der Problematik nichts geändert.
Als mein LT letztens nach einer 20-minütigen Fahrt ungefähr 2 Stunden stand und dann trotz abgekühltem Motor immer noch nicht anspringen wollte, habe ich das Relais abgezogen und nach kurzem Orgeln
ist der Motor tatsächlich gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel, die an der Zentralelektrik vom Relais nach hinten weg abgehen, extremst heiß waren.
Von der Symptomatik verhält es sich wie folgt: Schlüssel rein, vorglühen lassen, orangene Glühbirne leuchtet, rote Leuchte blinkt.
Sobald sie aufhört zu blinken und die orangene Glühbirne nicht mehr leuchtet, Zündung an - es macht ein kurzes "Klick" und es passiert ... nichts! Also das Signal kommt gar nicht bis zum Anlasser durch,
da ist nämlich überhaupt nichts zu hören. Das Vorglührelais, die Flachsicherungen und den Anlasser kann man als Fehlerquelle ausschließen. Ohne Relais starten ist auf Dauer für die Einspritzpumpe nicht so dolle, auch wenn es derzeit
draußen warm und der Diesel relativ flüssig ist. Daher fahre ich den LT erstmal nicht.
Hatte vielleicht jemand sowas schon gehabt oder eine Idee, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Alex
Moin ,
die Ölkontrolle hört auf zu blinken ?? und dann machst du die Zündung an ?? Bei meinem mach ich die Zündung an und die Ölkontrolle blinkt und die Glühkontrolle leuchtet .Wenn die aufhört zu leuchten drehe ich den Schlüssel weiter und der Anlasser dreht bis der Motor läuft, dann geht die rote Ölkontrolle aus . Bei dir macht es klick, das ist wohl das Abschaltventil ? Und Anlasser tot ? Dannkommt da wohl kein Strom an, musst mal messen . Bei meinem war das Elektroteil vom Zündschloß defekt, schon nach 38Jahren.Die Kontakte waren in den Kunststoff eingeschmolzen, das würde auch die Abkühlzeit begründen. Aber was hat das Vorglührelais mit der ESP zu tun ? Und waarum drehte der Anlasser ohne Vorglührelais, wie haste denn das hingekriegt ? Ich denke, der macht nur Klick ? Bin etwas verwirrt nun , Gruß th



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten