Re: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 22. Mai 2022 10:13:56:

Als Antwort auf: Startschwierigkeiten - Vorglühanlage geschrieben von Alex_LT28 am 22. Mai 2022 09:56:42:

Hallo zusammen,
Mein letztes Elektrikproblem (blinkende Ölkontrollleuchte: 247120.htm) konnte ich mit eurer Hilfe erfolgreich beheben :)
An dieser Stelle nochmals Danke an Chris, Tiemo, jpbert, Andreas und Stefan!
Nun meldet sich das nächste Elektrikproblem.
Und zwar ist es so, dass, wenn mein LT (DV Motor, 2.4TD, 101PS) warmgelaufen ist und ich den Motor abstelle, es bis zu 2 Stunden dauert, bis der Motor wieder
anspringt, sobald er abgekühlt ist. Das Problem scheint etwas mit der Temperatur zu tun zu haben und hängt definitiv mit der Vorglühanlage zusammen.
Auf Empfehlung habe ich den Anlasser durch einen neuen getauscht, hat nichts gebracht. Die Flachsicherungen auf der Fahrerseite sind beide in Ordnung.
Dann war das Vorglührelais dran ("Steuergerät Glühzeit" bzw. "Relais Glühanlage", ihr wisst was ich meine). Habe im Autoteilegeschäft ein baugleiches (kein Billigteil!) bestellt und eingebaut,
hat aber an der Problematik nichts geändert.
Als mein LT letztens nach einer 20-minütigen Fahrt ungefähr 2 Stunden stand und dann trotz abgekühltem Motor immer noch nicht anspringen wollte, habe ich das Relais abgezogen und nach kurzem Orgeln
ist der Motor tatsächlich gestartet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kabel, die an der Zentralelektrik vom Relais nach hinten weg abgehen, extremst heiß waren.
Von der Symptomatik verhält es sich wie folgt: Schlüssel rein, vorglühen lassen, orangene Glühbirne leuchtet, rote Leuchte blinkt.
Sobald sie aufhört zu blinken und die orangene Glühbirne nicht mehr leuchtet, Zündung an - es macht ein kurzes "Klick" und es passiert ... nichts! Also das Signal kommt gar nicht bis zum Anlasser durch,
da ist nämlich überhaupt nichts zu hören. Das Vorglührelais, die Flachsicherungen und den Anlasser kann man als Fehlerquelle ausschließen. Ohne Relais starten ist auf Dauer für die Einspritzpumpe nicht so dolle, auch wenn es derzeit
draußen warm und der Diesel relativ flüssig ist. Daher fahre ich den LT erstmal nicht.
Hatte vielleicht jemand sowas schon gehabt oder eine Idee, was ich noch probieren kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße
Alex

Moin Alex,
Wenn beim starten das kurze klick zu hören ist, geht die Batterie Lampen dann auch kurz aus? Dann ist wohl die Batterie zu schwach und das klicken ist Evtl der Magnetschalter vom Anlasser.
Ansonsten gibt es meines Wissens eigentlich keinen Zusammenhang zwischen Anlasser und vorglüh Anlage. Sprich, egal ob er am glühen ist oder auch gar nicht glüht, wenn du den Schlüssel auf Start drehst muss der Anlasser drehen. Ob er dann anspringt ist ne andere Frage.
Dass die Kabel warm werden ist normal, da fließt ein großer Strom drüber. Aber warm ist ja relativ. Gammelige Kabel und schlechte oxidierte Kontakte können den Übergangswiderstand erhöhen und zu extremer Wärmeentwicklung führen.

Gruß
Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten