Re: Welches Öl für das Differential/Achsantrieb


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von TripleA am 19. Mai 2022 19:47:11:

Als Antwort auf: Re: Welches Öl für das Differential/Achsantrieb geschrieben von jpebert am 18. Mai 2022 00:12:02:

Hallo zusammen,
da ich bei meinem LT28 ACL-Motor BJ.1995 das Öl des Achsantrieb bzw. Differentials tauschen möchte habe ich schonmal im Wiki recherchiert welche Sorte da stand nun SAE90 nach MIL L2105b dies habe ich auch den VW-Unterlagen entnehmen können. Nun meine Frage welchen Hersteller bzw. welches Öl könnt ihr da empfehlen. Ein rein mineralisches würde ich aufgrund der erwähnten Verträglichkeit mit den Dichtungen bevorzugen. Ich hätte an dieses hier gedacht:
https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-getriebeoel-slg-sae-80w-90
Über eine Empfehlung eurerseits würde ich mich freuen, dankeschön.
Ich habe im letzten Jahr Liqui Moly 1035 Hypoid-Getriebeöl (GL5) SAE 85W-90 fürs Differential verwendet...
Und fürs Getriebe Liqui Moly 4434 Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90
P.S.: LT35, ACL, 1994, 330tkm
Gruß
Marc
Ich nutze seit Jahr und Tag ...
Diff: MANNOL Hypoid Getriebeoel 8106
Schaltgetriebe: MANNOL Universal Getriebeoel 8107
Recht preiswert. Sicherlich übertrieben, aber da ich eh immer wieder am Bus schraube, wird das alle 2-3 Jahre getauscht und sieht damit immer noch sehr gut aus, wenn ich es ablasse. Beides mineralische Öle und passend von der Spee her.

Dankeschön für eure Antworten. Ich denke ich versuche es mal mit dem Liqui Moly 1035.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten