Das Schweigen des UHU


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Johannes am 16. Mai 2022 18:18:19:

Hallo liebe Mitstreiter um das Wohl des LT,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise zum Thema "seltsame Geräusche und Quietschen" im Motorraum bei niedrigen Geschwindigkeiten und Gängen, besonders auch die Hinweise von Peter bzgl. der Austauschteile für die Lima und die Hinweise von Michl und Thomas und Gerald.

Nach einigem Suchen und Probefahrten am Wochenende, mit dem Versuch das Phänomen auf Video zu bekommen ist dann folgendes aufgefallen: das Nockenwellenrad stirnseitig ( also in Fahrtrichtung vorne ) eiert leicht - habe das auf Video... könnte es noch einstellen... was aber entscheidend war: das Nockenwellenrad scheuerte zusammen mit dem Rand des Zahnriemens an der Abdeckung des Zahnriemens, wodurch mutmaßlich das Quietschen inkl. des "Uhu-Lautes" entstand. ich habe die Abdeckung (motorseitig) entsprechend durch vorsichtiges Biegen begradigt und siehe da: nach einigen Probefahrten ist das Geräusch erst mal weg. Ich hoffe nun daß es das tatsächlich war. Interessanterweise konnte ich zwar leichte Schleifspuren an der Abdeckung finden aber keine klar erkennbare Beschädigung des Zahnriemens...

Eine Überholung der Lima steht für mich aber dennoch auf dem Zettel - auch wegen des Hinweises auf die km-Leistung von Gerald und Michl. Die Kohlen sind bestimmt runter und den Spannungsregler zu tauschen dürfte gut machbar sein. Was den Schleifring und den Lagerwechsel angeht bin ich mir nicht sicher, da müsste ich wohl noch entsprechendes Spezialwerkzeug für den Lagertausch haben denke ich? Es ist übrigens eine 65A-Lima - hätte eigentlich eine 90A erwartet, da ja zwei Batterien verbaut sind..

Viele Grüße und nochmal vielen Dank,

Johannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten