Re: Merkwürdiges Geräusch im Schub


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin.opa am 16. Mai 2022 00:19:55:

Als Antwort auf: Re: Merkwürdiges Geräusch im Schub geschrieben von Ulf Lahmann am 15. Mai 2022 22:15:44:

Hai,
mein Problem hat sich kostengünstig gelöst. Es war das hintere Handbremsseil, dass auf der Kardanwelle auflag und eine irre Geräuschkulisse entfaltete.
Guss
Ulf

Hi Ulf,

schau mal bei dir nach, ob alle Schrauben an der Kardanwelle noch festgezogen sind.

Das hatten wir 2019 in Frankreich auch. Nur schlug bei uns das Handbremsseil zur rechten Seite immer lustig auf die
Schrauben der Kardanwelle zur Achse (Ausgleichsgetriebe) und hat da alle Schrauben mit min. 5 Umdrehungen rausgedreht.
Einige sogar noch weiter. Wir sind da in Frankreich gerade in einer Ecke gewesen, wo viele von diesen Bremshügeln auf der
Strasse waren.

Jedenfalls hörte es sich an, ob vorne rechts die Achse kurz vorm auseinanderfallen war. Heftiges gerumpel. Ich habe das nur zufällig gesehen,
weil da Licht zwischen Kardanwellenflansch und Echse durchschimmerte.

Ein paar Kilometer weiter wären bei uns wahrscheinlich einige Schrauben ganz raus gewesen und dann hätte sich die ganze Kraft
auf nur noch 2-3 Schrauben verteilt.

Ich habe erstmal alles festgezogen und mit Kabelbindern die Bowdenzüge in den Haken fixiert.

Ich habe schon mal bei VWs Explosionszeichnungen gesehen, dass es wohl da auch Federn gibt die die Bowdenzüge nach unten in den
Bogen drücken.

Lg Martin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten