Re: Undichte Steckachse


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Geschrieben von Hendrik aus J am 09. Mai 2022 23:42:12:

Als Antwort auf: Undichte Steckachse geschrieben von Torsten alias Jabba am 07. Mai 2022 11:34:49:

Ich brauch mal ein wenig Brainstorming von euch.
Unser LT31 Bhj 79 hatte anscheinend schon ab Kauf die rechte Steckachse undicht. Der Bereich um das Ablaufloch war sehr verdreckt, aber man konnte erkennen, das der festsitzende Modder mit Öl versetzt war. Aber es lief kein weiteres Öl. Ich hatte dann die Bremsen hinten erneuert und in dem Zuge bemerkt, das innen in der rechten Bremstrommel es leicht feucht ist, Bremsbeläge waren nicht verölt, aber ansonsten war viel Bremsabrieb/Staub- Ölgemisch in der Trommel. Ebenso dann erst bemerkt, da das ablaufloch verstopft war.
Nachdem alles erneuert war, kam dann auch immer wieder leicht Öl aus dem rechten Ablaufloch. Achsentlüftung ist frei.
Hab dann vorletztes Jahr die Steckachse selber revidiert, sprich. neuen Simmerring, Lager und Schrumpfring. Nicht weil das Lager neu musste, sondern weil ich dachte der Simmering ist Schuld an der Undichtigkeit.
War dann zufrieden es hinbekommen zu haben und die rechte Seite schien nun dicht zu sein, da kein Öl mehr rauslief. Aber nur 1 - 2 Wochen später ist mein Schwiegervater mit dem LT gefahren und ca 5km mit leicht gezogener Handbremse. Seid dem öl die rechte Seite wieder. Entweder war das die Ursache, oder das alte Problem bestand weiterhin und hat nur einige Zeit gedauert, bis das Öl wieder zum vorschein kam.
Was meint ihr dazu? Warum war und ist die rechte Seite undicht?
Gehen wir mal davon aus, es lag nicht an der nur halb geöffneten Handbremse. Was genau im Bereich der Steckachse könnte noch dazu führen, das der Bereich nicht dicht wird. Bei dem Gedankenspiel gehen wier mal davon aus, das alle Dichtungen und Simmering ok sind.
Ein verzogener Lagerdeckel? Kann der Distanzring schuld sein, weil nicht mehr ok?
Schmeißt rein, was euch in den Sinn kommt.

Nach meinem Verständnis ist der doppelte Nullring dafür da, die Achs-Öl-Menge für die Schmierung des Radlagers vor dem Auslaufen zu schützen. Der Simmerring am Radlager ist dafür da, dass das Achsöl nicht in die Bremsanlage läuft.
Wenn es dir aus dem "Loch" läuft, dann ist der Simmerring nicht beteiligt.
Dann ist der doppelte Nullring die Ursache.

So zumindest mein Verständnis von der Thematik.

Gruß

Hendrik



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