Re: Tachowechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Werner mit TurboCP am 09. Mai 2022 11:06:32:

Als Antwort auf: Tachowechsel geschrieben von Stefan mit Feuerwehr aus BS am 08. Mai 2022 13:51:47:

Moin zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr eine Feuerwehr LT 31 Bj.12/83 mit DL-Motor zugelegt.
Bin total happy und zufrieden mit dem Wagen und schon ca. 10.000km gefahren.
Dieses WE hatte ich mir vorgenommen einen Tacho mit Tageskilometerzähler nachzurüsten,
den ich bei Ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen habe.
Umbau ging ohne Probleme. Bei der Probefahrt hat sich aber gezeigt, das der Kilometerzähler
sich viel zu schnell dreht.
Beim bisherigen Tacho hat ich ein sechsstelligen Kilometerzähler, wobei die erste Ziffer
in 100 Meterschritten zählt. Beim neuen Tacho zählt die erste Ziffer in km-Schritten
und dreht jetzt 10x so schnell.
Nun meine Frage: Wo kann ich die Übersetzung anpassen? Geht das über die Zähnezahl des Tachoritzel
am Getriebe oder muss/kann ich das am Zählwerk des Tachos anpassen?

Hallo Stefan,
man kann vieles. Ich habe aus einem Rekord E Tacho und einem Golf Tacho mit Tageskilometerzäher mir einen passenden Tacho gebastelt. Da ich die ganz lange Hinterachse habe brauchte ich eine Wegstreckenzahl von ca. 785.
VDO hat damals ja nicht jeden Tacho neu erfunden. Ich musste aber die Tachos komplett zerlegen um die Schneckenübersetzung umzubauen.
Das kleine Zahnrad an der Anzeigenrolle die gerne kaputt gehen und durchrutschen bekommt man zu kaufen.
Die Geschwindigkeitsanzeige lässt sich durch umstecken des Zeigers bzw. durch Änderung der Federspannung anpassen. Geht z.Bsp. mit nem Akkuschrauber. Den alten Tacho (wenn er richtig anzeigte) mit dem Akkuschrauber drehen und die Anzeige merken. Dann den neuen Tacho an den Akkuschrauber und den Zeiger anpassen bzw umstecken bis er die gleiche Geschwindigkeit anzeigt.
Am besten das ganze bei zwei Drehzahlen machen. Mein Tacho geht jetzt jedenfalls aufs gramm genau.
Gruß Werner


Gruss
Stefan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten