Re: Rechtes Vorderrad zuviel Spiel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus Wien am 08. Mai 2022 20:56:30:

Als Antwort auf: Re: Rechtes Vorderrad zuviel Spiel geschrieben von Andreas aus Wien am 07. Mai 2022 22:25:17:

Hallo Mitnand
Bin noch immer seit Dez.in Griechenland am Peloponnes das mit der undichten Dieselleitung anfang,s im Dez. hab ich ja Dank Euch Supa hingekriegt hab dann Norbert einen netten Bayer,n mit seinem alten Unimog kennengelernt der mir gezeigt hat wie man die Spur mit ner dünnen Schnur einstellt da es mir die vorderen Reifen aussen schon ziehmlich abgefahren hat Supa wieder was dazugelernt der Öamtc bei uns hat das abgelehnt.So jetzt zu meinem Problem die Straßen in Griechenland sind nicht grad die besten vor allem in den Bergen und oft zum Strand sind nur Erd od.Schotterpisten mit Auswaschungen von starken Regengüssen.Jetzt hab Ich mir mal das Horizontale Spiel der Räder angesehen und festgestellt das sich das rechte Vorderrad so ca.einen halben Zentimeter od etwas mehr hin und her bewegen läßt.Wollte schon das Radlager etwas nachziehen hab aber keinen so Gr.Schlüssel dabei.Die beiden Traggelenke hab Ich vor ca.einem Jahr erneuert.Muß wohl in ne Werkstatt fahren weil Ich alleine wenn ich das Rad bewege nicht sehen kann woher das Spiel herrührt.Beim Radlager aussen sieht man nix läuft auch nicht Rauh.Kann mir jemand sagen woher das Spiel kommen kann. Danke im Vorraus.
Liebe Grüße Andreas
Hallo Andreas.
Da wird die Lagerung des oberen Querlenkers ausgeschlagen sein.
Ein untrügliches Zeichen dabei,wenn die Schraube nicht mehr mittig sitzt.
Gruß Peter
Nachtrag:an der Schraube wird übrigens die Sturzeinstellung gemacht.Dein Hinweis auf abgelaufene Reifen aussen verstärkt meinen Verdacht auf schadhafte Querlenkerlagerung.
Danke Peter für die Info,hab die Querlenker vor 2 Jahren getauscht kann das sein,das die schon wieder Alle sind.Kann man so damit weiterfahr,n oda krieg,n da dann andere Teile auch Schaden ab.Übrigens Tschuldigug wegen meiner Rechtschreibung hate da nie gute Not,n in da Schule,es geht doch um den Inhalt und der is ja hoffentlich verständlich.Bin halt nicht so Perfekt.
Alles Liebe Andreas
Stop hab mir im Wiki die Querlenker angesehn,hab mich da vertan das waren die Stabilisatoren die getauscht wurden,habs leida nicht so mit den Fachausdrücken Sorry.
LG.Andreas
Moin , dann kann das also doch das Traggelenk sein . Schlechtestenfalls reisst dir bei Belastung das Rad ab und der Wagen wird unlenkbar ! Besser nicht weiterfahren, bevor das geklärt ist !!! Gruß th
Das mit den Traggelenken hatte ich bereits erwähnt das die neu sind ,ich tippe nach der Beschreibung und Skizze von Tiemo im Wiki auf das Führungsgelenk,werd mal in die nächste Werkstatt fahr,n und das überprüfen.
Danke für Eure Beiträge
LG.Andreas
Übrigens Pit hatte Recht mit seiner Annahme es ist die obere Qwerlenkerlagerung jetzt ist die Frage kann ich so weiterfahren,denn ich habe beim fahren weder Geräusche noch schwammiges Fahrverhalten.
LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten