Re: Tachowechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 08. Mai 2022 14:35:02:

Als Antwort auf: Tachowechsel geschrieben von Stefan mit Feuerwehr aus BS am 08. Mai 2022 13:51:47:

Moin zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr eine Feuerwehr LT 31 Bj.12/83 mit DL-Motor zugelegt.
Bin total happy und zufrieden mit dem Wagen und schon ca. 10.000km gefahren.
Dieses WE hatte ich mir vorgenommen einen Tacho mit Tageskilometerzähler nachzurüsten,
den ich bei Ebay-Kleinanzeigen günstig geschossen habe.
Umbau ging ohne Probleme. Bei der Probefahrt hat sich aber gezeigt, das der Kilometerzähler
sich viel zu schnell dreht.
Beim bisherigen Tacho hat ich ein sechsstelligen Kilometerzähler, wobei die erste Ziffer
in 100 Meterschritten zählt. Beim neuen Tacho zählt die erste Ziffer in km-Schritten
und dreht jetzt 10x so schnell.
Nun meine Frage: Wo kann ich die Übersetzung anpassen? Geht das über die Zähnezahl des Tachoritzel
am Getriebe oder muss/kann ich das am Zählwerk des Tachos anpassen?

Gruss
Stefan

Moin Stefan,
Welche Wegstreckenzahl steht denn auf dem alten und neuen Tacho? Das ist die dreistellige Zahl mittig unten. Die gibt das Übersetzungsverhältnis des Tachos an.
Ich bin mir nicht sicher, ob man das durch andere Maßnahmen ausgleichen kann. Aber das wissen andere sicher.
Eventuell ist es einfacher, einen passenden Tacho zu bekommen.
Die letzte Ziffer vom Gesamtbild
Eterzähler dreht aber genau so schnell wie die letzte KM Ziffer vom tageskilometerzähler, oder hat’s du da auch Unterschiede?

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten