Re: Hilfe bei ESP-Einstellung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 02. Mai 2022 20:01:50:

Als Antwort auf: Re: Hilfe bei ESP-Einstellung geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 02. Mai 2022 18:11:37:

Tach Zusammen.
Wir sind seit drei Jahren Besitzer eines LT 28 (hoch,lang,WOMO-Ausbau,DV, BJ.89)und seitdem auch
stille Mitleser hier im Forum mit grossem Respekt vor dem gesammelten Fachwissen der Aktiven. Einige kleine
Problemchen konnten wir dank des Wiki selbst lösen, seit dem Zahnriemenwechsel habe ich aber das Gefühl, das der LT
nicht mehr so gut Läuft und auch mehr qualmt als vorher. Nun meine Fragen.....Kann das mit einer nicht mehr korrekten
Einstellung der ESP zu tun haben und wenn ja, gibt es jemanden im Ruhrgebiet (kommen aus Herne) der sich damit auskennt und uns Helfen könnte. Anscheinend keine Arbeit für mein "Gefährliches Halbwissen" :-)
Liebe Grüsse aus Herne
Sebastian
Moin,
Das hat mit Sicherheit mit der Einstellung der ESP,/Förderbeginn zu tun;-)
In Herten wohnt da der richtige Helfer für euch,wird sich sicher hier melden wenn er "Zeit" hat.
LG
Thomas
PS;deiner Frage entnehme ich dass ihr den Förderbeginn nicht? Eingestellt habt? Wie habt ihr denn den Zahnriemen gewechselt?
Steht doch alles im Wiki drin....
Wahrscheinlich wurde der Zahnriemen nach der "Markierungsmehthode" gewechselt.
So hat es auch meine Stammwerkstatt (Ford) recht preisgünstig gemacht und ich war auch geneigt es nach dieser Methode zu tun.
Es bedurfte etlicher Diskussionen mit Lt-Pit mich zu überzeugen es auf die gründliche Art, nämlich mit Neueinstellung des Förderbeginns zu tun.
Mittlerweile verachte ich die "Markierungsmethode"
Denn:
-wenn ein falsch eingestellter Förderbeginn vorher nicht stimmte, wird er wieder so übernommen
-ein Zahnriemen längt sich und hat auch Toleranzen in der Länge, was sich bei mehreren Wechseln addiern kann.
Deshalb: immer Gründlich mit neuem Förderbeginn. Ist auch gar nicht so schwer wenn wenn man sich an die Anleitung im WIKI hält
Gruß Hannes
Moin Hannes,
Mit Markierungen geht das eh nicht mit dem FB,so genau wie das müsste kriegt das keiner hin die Markierung zu treffen.Und wenn der Riemen von der Pumpe gemacht wird geht das sowieso nicht.
Ich mach das jetzt seit ein paar Jahren an "vielen"ltd,also den FB richtig einstellen,und hab bis jetzt noch keinen richtig eingestellten gehabt...und Ernte wie Peter die Aussage...der läuft ja jetzt wie neu;-)
LG
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten