erfolgreicher Zahnriemenwechsel und Danke an Euch


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hannes aus dem Westerwald am 01. Mai 2022 12:04:18:

So der Lt läuft wieder wie ein Kätzchen und ist sogar ohne Vorglühen auf Schlag angesprungen.
Zuletzt hatte ich berichtet, das der Zahnriemen nicht mittig läuft. Als noch mal alles demontiert und den Sitz der Umlenkrolle von 30,055mm auf 30.025mm auf der Drehmaschine mit Schleifleinen herunter poliert.
Dazu noch eine kleine saubere 30° Fase angedreht. So läßt sich die Umlenkrolle ohne Gewalt besser fügen und hat trotzdem noch einen festen Sitz in der Paßbohrung der Ölpumpe.

Den außermittigen Lauf des Zahnriemen habe ich wahrscheinlich überbewertet, denn er lief nur bis zum Rand des Nockenwellenrads und nicht darüber hinaus.
Nun läuft er fast in der Mitte. Was mich letzte Woche aufmerksam machte, waren schabende Geräusche. Die Ursache war, dass das Nockenwellenrad leicht an der hinteren Zahnriemenabdeckung geschliffen hat. Ich habe nun die hintere Abdeckung und Biegen etwas korrigiert damit das Nockenwellenrad frei läuft.

Noch mal ein Lob für die Anleitung zur Einstellung des Förderbeginn ohne Verdrehen der ESP. Diese Methode ist Klasse und gelingt mir auf Anhieb präzise. Nicht nur, dass das "Geweih" bei dieser Methode nicht verbogen wird, es ist auch einfacher denn man braucht die schwer zu erreichenden Schrauben zur Verdrehung der ESP nicht mehr zu lösen und fest zu ziehen. Mein Gott was habe ich da früher herumgemurkst bis ich die 0,85 hatte! Meist 4-5 Versuche.

Ich habe mir ein paar Werkzeuge gebaut die sicherlich für den einen oder anderen interessant wären. Gerne stelle ich Fotos oder Zeichnungen hier ein um sie vielleicht ins WIKI zu übernehmen.
Gruß Hannes



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten