Re: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingo aus REG am 21. März 2022 18:59:41:

Als Antwort auf: Unruhiger Motorlauf nach Motorbremse (bergab) geschrieben von Joscha am 21. März 2022 08:40:31:

Hallo zusammen,
wir haben ein Problem mit unserem Motor (CP) der in einem LT28 bj. 87 verbaut ist.
Wenn man einen Berg herunter fährt und das Fahrzeug mit der Motorbremse bremst ist es so, dass der Motor, sobald man wieder Gas gibt, nicht rund läuft und auch stärker nagelt. Es klingt so, als würde er nicht auf alles Zylindern zünden. Zudem qualmt er beim beschleunigen die ersten Sekunden stark aus dem Auspuff, bis es wieder rund läuft. Ich denke es ist unverbrauchter Diesel da er auf 6000km ca 0,5l Motoröl gebraucht hat.
Kann es sein, dass die Einspritzpumpe bei dem Schubbetrieb zu viel Diesel einspritzt, ohne dass Gas gegeben wird und dann einfach zu viel Kraftstoff im Brennraum ist? Oder woran könnte es noch liegen? Wir wohnen in Norddeutschland und haben hier überhaupt keine Probleme. Erst bei Bergfahrten tritt das Problem auf.
Wenn wir im Flachland mit dem Motor bremsen, also zum Beispiel wenn man auf eine Ampel zufährt, tritt das Problem nicht auf.
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Hallo Joscha,

ich fahre seit ca. 9 Jahren einen LT28 mit CP Motor, Bj. 1980. Ich kenne das Problem mit dem starken Nageln nach längerem Schubbetrieb, ist mir direkt nach dem Kauf auf der Überführungfahrt aufgefallen. Allerdings habe ich "nur" ein Nageln, der Motor nimmt auch nach dem Schubbetrieb sauber wieder Gas an.

Ich denke beim CP Motor ist diese Effekt besonders ausgeprägt, da er eine starre Verbindung zum Lüfterrad hat -> stärkere Kühlwirkung im Schubbetrieb.

Meine Erfahrung:
- neuer Thermostat hat etwas geholfen (obwohl auch jetzt bei langem Schubbetrieb die Kühlwassertemperatur sinkt)
- neue Einspritzdüsen haben etwas geholfen

Was ich mir angewöhnt habe und am besten hilft: wenn es die Situation erlaubt (z.B. bei langem Autobahngefälle) auf die Motorbremse verzichten. Wenn der Motor nur im Leerlauf dreht, wird weniger Kühlwasser umgewälzt und der Lüfter dreht langsamer. Damit scheint der Brennraum weniger abzukühlen und beim erneuten Einkuppeln & Gasgeben tritt deutlich weniger Nageln auf.

Viele Grüße, Ingo




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten