Re: DL Motor läuft plötzlich nicht mehr

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Chris am 30. Januar 2022 12:38:39:

Als Antwort auf: DL Motor läuft plötzlich nicht mehr geschrieben von SirKampfstiefel am 16. Januar 2022 20:30:34:

Servus Leo,

wie gesund war der Motor denn vor deiner letzten Ausfahrt? Wie war der Spritverbrauch, und hat er Kühlwasser verbraucht? Pätschen oder gar Fehlzündungen aus dem Auspuff im Schubbetrieb? Wann wurde der Zahnriemen zuletzt gewechselt? Wann wurde das Ventilspiel zuletzt kontrolliert und eingestellt?

Das mit den Zündunterbrechern ist leider ein Problem, da es keine brauchbaren Ersatzteile mehr gibt. Mann muss Bosch NOS-Teile finden, die sind noch gut, aber die Nachbauteile von Beru sind Müll, weil sie sehr schnell kaputt gehen und dann auch der Motor Schaden nimmt. Sollte aber mit kontaktloser Zündung jetzt behoben sein.

Wie schon geschrieben wurde, könnte der Zahnriemen übergesprungen sein, das kann man leicht kontrollieren (siehe Wiki). Halte ich aber für unwahrscheinlich, denn ein Sprung von 1-2 Zähnen sorgt bei den Benzinern nicht gleich für solch massive Probleme. Ich frage mich eher, ob die Ventile noch alle in Ordnung sind.

Abhängig von den Antworten auf die oben genannten Fragen würde ich neben den Steuerzeiten dann mal die Ventile kontrollieren. Am schnellsten gemacht ist beim Benziner ein Kompressionstest. Bei Werten deutlich unter 8-9 bar ist mit Sicherheit ein Ventil falsch eingestellt oder defekt. Der nächste Schritt wäre dann, das Ventilspiel zu kontrollieren. Ist das Ventilspiel bei 0 oder weniger (weniger 0 kann man nicht messen, aber es kann trotzdem kleiner sein), ist ein Ventil hinüber.
Da dein Kontaktabstand und damit der Schließwinkel offensichtlich schon länger nicht stimmt und damit auch die Zündung nicht mehr richtig gepasst hat, kann es durchaus passieren, daß dir Ventile verbrannt sind. Hatte ich selber schon.

Grundsätzlich kann natürlich auch mit deinem Vergaser etwas nicht stimmen, aber es wäre schon ein großer Zufall, wenn das gleichzeitig mit den Zündungsproblemen spontan auftritt. Trotzdem kann es beim 2E-Vergaser mal Probleme mit festhängender Starterklappe geben.

Kommst du direkt aus FFB? Vielleicht können wir uns mal treffen. Ich überhole seit 20 Jahren LT-Motoren und fahre selber einen DL.

Gruß aus Gröbenzell,
Chris
lt-ecke@motoer.de

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten