Re: Tachowechsel


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 30. Januar 2022 12:15:15:

Als Antwort auf: Tachowechsel geschrieben von Horst aus Weertzen am 25. Januar 2022 19:27:29:

Servus Horst,

ein grundsätzliches Thema bei den Fahrtenschreibern ist, wenn man alte Tachoscheiben fährt oder auch Ersatzscheiben aus Kunststoff. Da graben sich mit der Zeit die Schreibnadeln ihre Spuren ein wie bei einer Schallplatte, was dazu führt, das die Tachonadel gerne in bestimmten Stellungen stehen bleibt. Scheibentausch schafft da Abhilfe. Wenn auch der KM-Zähler nicht mitläuft, liegt der Fehler aber woanders.
Zunächst müsste man mal wissen, ob dein Fahrtenschreiber mechanisch oder elektronisch angetrieben wird. Beim LT gab es beides. Also mal hinter das Gerät fassen und fühlen, ob da eine Tachowelle angeschlossen ist oder nicht.

Umbau auf normalen Tacho ist möglich, erfordert aber eine andere spezielle Tachowelle und ggf. Anpassung des Tachogetriebes unten am Längsträger zur Anpassung an die Wegstreckenzahl.

Ansonsten tatsächlich mal den Fahrtenschreiber tauschen. Es gibt da verschiedene Varianten, die sich aber meist nur optisch unterscheiden. Wichtig ist, daß hinten der Tachoanschluss der gleiche ist bzw. ob es eben ein mechanischer oder Elektronischer Antrieb ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten