Re: war vor 23 Jahren....


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von timojj81 am 22. Januar 2022 17:59:31:

Als Antwort auf: war vor 23 Jahren.... geschrieben von thomas shg am 21. Januar 2022 09:54:25:

Hoi Jungs,
Es ist nun so rund 90.000 km her, dass unsere Kupplung getauscht wurde.
Natürlich habe ich sie regelmäßig auf Spiel nachgestellt, doch ist sie nun nach dieser Laufzeit nicht mehr die Beste. Auch tritt nun ein Symptom auf, dass ich mir nicht direkt erklären kann….wodurch dieser Beitrag:
1) Ist es normal dass die Kupplung nur so rund 90.000 km hält? Da eigentlich nur ich selber fahre und Wir den LT niemals ausleihen, hätte ich eher so rund 150.000 oder noch mehr erwartet….
2) Ich hätte erwartet, dass ich ohne weitere Probleme die Kupplung fahren könnte, bis sie eigentlich beim Anfahren durchrutscht…nun hören Wir aber ein komisches Geläut, was wirklich NUR beim Anfahren auftritt und auch nur dann, wenn man „normal“ anfährt und sich nicht alle Mühe gibt, die Kupplung so wenig wie möglich zu belasten, was ich eigentlich immer tue….
Beschreibung Geräusch:
- tritt nur auf wenn Kupplung/Auto im Zwischenstand sind zwischen Stehen und gleich Drehen => in der Reibungsphase
- lässt man die Kupplung erst schneller kommen, um einen Impuls, Schubs zu geben…tritt das Geräusch nicht auf
- bei allen hoch oder auch runter schalten => kein Geräusch
- das Geräusch ist ein leicht piependes, vielleicht sogar ein bisschen metallisch klingendes Geräusch, so als wenn man 2 Metallplatten mit Federdruck übereinander bewegt, die Piepen vor dass sie haften. Das kann natürlich schon bei der Kupplung, dann würde ich aber auch erwarten, dass diese ab und zu Rutscht…was bis jetzt kein einziges Mal passiert ist….
- verbrannt sind die Belege sicherlich auch nicht….
Neben jeder Bemerkung, Tipp und Info, die alle sehr willkommen sind, stellt sich mir die folgende Hauptfrage:
Kann ich ohne weitere Probleme eine Kupplung so weit runter fahren, bis dass diese ab und zu Rutscht, oder riskiere ich hiermit einen anderen unnötigen, vielleicht auch noch teureren, Schaden von etwas Anderen?
…und wenn nun die Kupplung gewechselt werden muss…
was muss alles am Besten gleich mit gewechselt werden?
Liebe Gruesse,
Marcel
Moin Marcel
Habe in über 40 Jahren LT Fahren+Schrauben noch nie eine Kupplungsscheibe gesehen die wirklich abgenutzt war.
Habe extra meine alte Kupplung (baujahr 1977)zu anschaungszwecken aufgehoben.Die hat nachweislich 550000 kilometer gearbeitet bei etwa 4Tonnen Fahrzeuggewicht.Gewechselt habe ich sie weil die Schwachstelle Führungs+Drucklager aufgegeben hatten.
Habe ich im letzten Sommer mal meine Kupplung vom aktuellen 5Tonnen schweren LT vorsorglich getauscht bei fast 200000kilometern Laufleistung.War aber völlig überflüssig weil kein Verschleiss feststellbar ist.Was aber hinüber war ist das Pilotlager das sich durch schlecht Trennende Kupplung bemerkbar machte.Automat,Scheibe+Drucklager sind auch nach 31 Jahren noch im einwandfreien Zustand (Marke Fichtel+Sachs)
Es kann sich vermutlich aber auch jeder vorstellen das Lagern irgendwann durch Alter das Fett ausgeht.
Die mechanischen Geräusche endstehen übrigens meistens durch ein Trocken laufendes oder auch falsch eingestelltes Drucklager.
Diese Lager sind nicht als Dauerläufer gedacht und geben bei zu starkem Druck vorschnell auf,was aber auch relativ ist.
Behaupte mal das 10 Jahre für eine LT1 Kupplung die Fachgerecht eingestellt worden ist, fast nix sind.Was viele nicht Wissen.....wenn ein leichtes klappern im Leerlauf zu hören ist,ist die Einstellung optimal und das Drucklager hat dann die wenigste Belastung+hält endsprechend lange.
Gruß Peter
Moin, dann bin ich ja beruhigt.Hatte die Kupplung komplett getauscht, bevor ich den Sauger gegen den Turbo getauscht hatte.Und seitdem läuft die anstandslos... Gruß th


Hallo th,

ich habe meine Kupplung bei meiner Motorrevision auch getauscht.
Aber die alte war noch wirklich gut nach circa 170 000km und 31 Jahren.
Auf der alten war noch das Datum von 89 aufgestempelt, deswegen bin ich mir sicher, dass das die erste war.
Habe eine neue von Sachs verbaut, da ja der Motor ohnehin draußen war.
Habe nur Mal später was gelesen, dass die Kupplungsscheibe bei der Kupplung die man heute bekommt nicht mehr so viele Federn verbaut hätte und Qualität evtl. etwas schlechter geworden ist, obwohl original Sachs.
Weiß da jemand was dazu?

Viele Grüße
Timo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten