Re: Bremsankerplatte


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Micha Mz am 22. Januar 2022 17:33:29:

Als Antwort auf: Re: Bremsankerplatte geschrieben von Stefan Steinbauer am 19. Januar 2022 06:37:42:

Moinsen,
Das Thema Bremsankerplatte für LT 28 CP Bj 82 beschäftigt mich nun doch ... Hab beide Seiten defekt und habe die Ankerplatte links 281609425 B "Durchmesser ist 252 mm" in der Bucht kaufen können. Bei VW Classic parts gibt es diese Größe leider nicht mehr, oder ich bin zu blöd zu suchen.
Meine Frage : Hat jemand noch ne andere Quelle für die Bremsankerplatte Rechts ....426B? Classic Parts hat leider nur noch die mit dem größerem Durchmesser..
Wenn das nicht mehr zu bekommen ist kann man dann ggfs auf die größere Form umbauen? Heißt ; neue Trommeln ; neue Beläge ; neue Ankerbleche mit Umbau von re auf Li, Video aus dem Netz kenne ich.. Neue stellschrauben müssten dann ja auch noch rein..
Spricht was dagegen ? Oder passt das überhaupt ???

Hallo Joe
das Thema hatten wir vor kurzem erst :
Beitrag im Archiv246053.htm
Ergebnis dort :
Die eine Seite ist nicht mehr lieferbar,
lässt sich aber mit etwas Geschick aus der Platte der anderen Seite erstellen.(Video)
Gruß
Stefan


Hallo alle,

als Karosseriebauer habe ich auch noch was zur Bremsträgerplatte beizusteuern.
Der Umbau von rechts auf links ist recht simpel, u. meiner Meinung nach die einfachste u. schnellste Lösung zu einer linken Platte zu kommen.
Wir haben das für LT u. andere Oldteimer schon vor Jahren gemacht, u. das hat sich immer bewährt.
Man braucht dazu nur ein passendes Rohrstück, schräg, im richtigen Abstand zum Ende, eine Unterlegscheibe angeschweisst, längliches Loch an der richtigen Stelle in die Platte gemacht u. im richtigen Winkel angeschweisst, das ist die Hauptarbeit. Alle nötigen Löcher auf die andere Seite geöffnet, die Blechfahne unten entweder neu gesetzt, oder alte abgetrennt u. übernommen, u. fertig ist alles. die nicht benötigten Löcher mit Stopfen versehen, wer mag, aber die Konstruktion ist eh nicht richtig wassergeschützt im Original, u. ich bin mir sicher, dass jede Menge LT u. Oldteimer rumfahren, die garkeine Gummistopfen haben, u. es wird noch nicht mal bei der HU bemängelt.
Bei der Neiauflage der Trägerplatten, falls es dazu kommt, hielte ich es für sinnvoll, eine herzustellen, die gleich beide Hülsenabgänge für die Handbremszüge hat, u. alle Löcher für rechts u. links, dann gäbe es nämlich die Möglichkeit, sie beidseitig zu verwenden. ( ich habe seinerzeit auch nie die nicht benötigte Hülse rausgetrennt, stört niemand, u. wer will kann ja einen Gummistopfen dort reinstecken ).
Die Platte könnte dann zwei Blechfahnen haben unten, u. die nicht benötigte wird dann einfach abgeknipst, also man bräuchte daran garnichts schweissen.

Gru0, u. habt ein schönes W-ende,
Micha



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten