Re: Neuauflage evtl machbar in meiner Firma


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Yannick aus Lindau am 21. Januar 2022 13:30:35:

Als Antwort auf: Re: Neuauflage evtl machbar in meiner Firma geschrieben von Thomas_aus_UL am 20. Januar 2022 13:38:12:

Hallo, beruflich beschäftige ich mich zwangsläufig mit dem Umformen von Belchen....
1. sind es zwei Teile, die gezogen werden müssen
2. ist es leider nicht ganz so einfach, das "alte Blech" als Muster.... weil man benötigt zum Tiefziehen Werkzeuge, die nicht 1:1 dem Teil entsprechen, da müssen entsprechend Abweichungen rein, die dann zu dem Blech als Resultat führen. (auch mit der Rückstellkraft des Blechs)
3. Der Werkstoff ist relativ sensibel zu wählen, damit das Blech bei hohem Umformgrad nicht reisst.
Die Herstellungskosten sind am Ende nicht hoch, die Werkzeuge sind das teure, und das Konstruieren der Werkzeuge...
Firmen die so was machen gibts viele, einge davon kenne ich und habe auch meine Erfahrungen mit denen, alle haben ihre Stärken...
Im Übrigen gibts heute auch alternative Fertigungsverfahren für kleine Stückzahlen... im Prinzip ein 3D Druck, hier im Laser-SInter-Verfahren. Bei wenigen Stück könnte deutlich günstiger sein, weil niemand das Werkzeug konstruieren muss, nur ein 1:1 Modell, und es eben keine Werkezgue gibt.
Bei dünnen Blechkonstruktionen gibt es bei dem Verfahren oft Schwierigkeiten mit Verzug, aber das muss man probieren....
In der Größe denke ich, wäre man wohl so bei 300-400€ Für ein gesintertes Teil aus Edelstahl.
Wenn ein ernsthaftes Interesse besteht, wäre das richtige Vorgehen folgendes:
1. Ein in Taktes oder neues Teil auftreiben
2. 3D Scan von dem Teil erzeugen
3. Aus Punktewolke ein 3D Modell ableiten (das ist je nach Scan nicht ganz einfach, aber ein guter Konstruktuer kriegt das hin)
4. Mit dem Modell Angebote einholen für Laser-Sinter Teile und oder Werkezeug.
Bei 4. bin ich gerne Behilflich.
Oder eine Firma ausfindig machen, die an dem "Geschäft" selber ein Interesse hat, die unterstützen und dann dort eines kaufen ;-)
Gruß Thomas


Servus, meiner Meinung nach würde es Sinn machen die Belche für die 270mm Bremse nachzufertigen... Ich denke keiner sagt zu so einem Upgrade nein, und diese wurden ja in den letzten Baujahren auch bei den LT 28 Verbaut.
Doch erstmal brauchbare zum Maßnehmen zu finden wird auch recht Schwer sein...
Außerdem bleibt, noch das Problem, der nicht sonderlich gut passenden Bremsbeläge für die große Bremse...
Trotzdem Dranbleiben. 👍🏽

Grüße Yannick



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten