Re: Kupplung am Ende?...Geräusche?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Hendrik aus J am 20. Januar 2022 21:43:40:

Als Antwort auf: Kupplung am Ende?...Geräusche? geschrieben von Marcel(NL) am 20. Januar 2022 20:45:20:

Hoi Jungs,
Es ist nun so rund 90.000 km her, dass unsere Kupplung getauscht wurde.
Natürlich habe ich sie regelmäßig auf Spiel nachgestellt, doch ist sie nun nach dieser Laufzeit nicht mehr die Beste. Auch tritt nun ein Symptom auf, dass ich mir nicht direkt erklären kann….wodurch dieser Beitrag:
1) Ist es normal dass die Kupplung nur so rund 90.000 km hält? Da eigentlich nur ich selber fahre und Wir den LT niemals ausleihen, hätte ich eher so rund 150.000 oder noch mehr erwartet….
2) Ich hätte erwartet, dass ich ohne weitere Probleme die Kupplung fahren könnte, bis sie eigentlich beim Anfahren durchrutscht…nun hören Wir aber ein komisches Geläut, was wirklich NUR beim Anfahren auftritt und auch nur dann, wenn man „normal“ anfährt und sich nicht alle Mühe gibt, die Kupplung so wenig wie möglich zu belasten, was ich eigentlich immer tue….
Beschreibung Geräusch:
- tritt nur auf wenn Kupplung/Auto im Zwischenstand sind zwischen Stehen und gleich Drehen => in der Reibungsphase
- lässt man die Kupplung erst schneller kommen, um einen Impuls, Schubs zu geben…tritt das Geräusch nicht auf
- bei allen hoch oder auch runter schalten => kein Geräusch
- das Geräusch ist ein leicht piependes, vielleicht sogar ein bisschen metallisch klingendes Geräusch, so als wenn man 2 Metallplatten mit Federdruck übereinander bewegt, die Piepen vor dass sie haften. Das kann natürlich schon bei der Kupplung, dann würde ich aber auch erwarten, dass diese ab und zu Rutscht…was bis jetzt kein einziges Mal passiert ist….
- verbrannt sind die Belege sicherlich auch nicht….
Neben jeder Bemerkung, Tipp und Info, die alle sehr willkommen sind, stellt sich mir die folgende Hauptfrage:
Kann ich ohne weitere Probleme eine Kupplung so weit runter fahren, bis dass diese ab und zu Rutscht, oder riskiere ich hiermit einen anderen unnötigen, vielleicht auch noch teureren, Schaden von etwas Anderen?
…und wenn nun die Kupplung gewechselt werden muss…
was muss alles am Besten gleich mit gewechselt werden?
Liebe Gruesse,
Marcel

Hallo Marcel,

ich habe bei meinem Pajero-Nachbau die Kupplung auch schon 2x gewechselt und habe erst 200000km drauf.
Das erste Mal wurde die Kupplung gewechselt, weil das Getriebe sowieso draußen war, und der Zusatzaufwand der Kupplung dann gering ist. Beim zweiten Mal war eine Feder im Automaten gebrochen.

Beim LT habe ich die Kupplung gewechselt, weil das Ausrücklager verschlissen war und die Kupplung gerubbelt hat. Die Beläge waren noch gut. Laufleistung vielleicht 90000km.

Dabei habe ich beim LT gleich noch folgendes gemacht:
- Kupplungsautomat
- Kupplungsscheibe
- Kupplungsdrucklager
- Pilotlager - F-205070
- Kurbelwellensimmering - hinten
- Dichtung der Lagerung für Kurbelwellensimmerring
- Motoröl 15W40 Liqui Moli
- Getriebeöl Castrol SAE 80W GL4 und ein bischen MOS2 dazu, was ich noch da hatte.
- Gummimanschette an der Schaltkugel am Getriebe ersetzt - passendes Teil vom Trabi oder Wartburg eingebaut.
- Schrumpfschlauch über das Batteriekabel vom Anlasser zur Sicherheit
- Schrumpfschlauch über das Kabel vom Anlasser zur Lichtmaschine zur Sicherheit
- neue innerer Gummis für den Vorderachs-Stabilisator

Das muss man nicht alles machen, aber man kommt halt gut ran...

Gruß
Hendrik
-



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten