Re: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Flori_Stgt am 19. Januar 2022 23:34:23:

Als Antwort auf: Anzugsdrehmoment Zylinderkopfschrauben LT1 CH geschrieben von Dieter_RL am 10. Januar 2022 17:51:21:

Hallo ihr zwei,

Eure Diskussion ist so weit in Ordnung und verständlich.
Ihr solltet nur bedenken dass früher (also ungef. 1980, als unsere Autos gebaut wurden und die Anleitungen geschrieben wurden) es noch nicht der Stand der Technik war, Dehnschrauben zu verwenden. Demnach kommen auch diese Anzugs-Vorschriften mit der Kontrolle nach 1000km usw. Das waren damals KEINE Dehnschrauben.
Heute gibt es für alte Fahrzeuge meiner Erfahrung nach nur noch Dehnschrauben zu kaufen, da sich diese "alten" Schrauben einfach nicht bewährt hatten. Vielleicht waren dann doch mal ein oder zwei lose und der Motor bläst die Dichtung durch, verliert Öl usw., das ist natürlich unschön und bringt das Auto in die Werkstatt.

In meinem CH habe ich auch seit mehreren Jahren diese Schrauben mit Anzugswinkel verbaut. Es ist nichts abgerissen oder beschädigt, die Maschine läuft seit vielen 1000km wie ein Uhrwerk. Langer Rede kurzer Sinn: Du kannst auf die Angaben des Herstellers vertrauen und die Schrauben ruhig analog der Vorschrift anziehen. Es wird nix passieren, dafür sind die Schrauben ausgelegt :-)

Beste Grüße
Florian



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten