Re: DL Motor läuft plötzlich nicht mehr


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 16. Januar 2022 22:19:58:

Als Antwort auf: DL Motor läuft plötzlich nicht mehr geschrieben von SirKampfstiefel am 16. Januar 2022 20:30:34:

Hallo zusammen,
die letzte fahrt mit meinem LT35 Bj87 66kw DL mit 2E3 Vergaser endete Anfang November 5 Kilometer nach Start mit heftigen Zündaussetzern.
Ursache schien mir recht schnell gefunden zu sein, der Unterbrecherabstand war auf über 1mm (Kontakte waren auch kurzzeitig verschweißt)
-> Zündung überholt mit neuem Unterbrecher, Kondensator, Finger, Verteilerdeckel...
-> Motor (Kaltstart) lief auf einmal sehr unruhig, Zündzeitpunkt währenddessen verändert aber keine Besserung, aus dem Auspuff kahm es sehr weiß raus, das mit der Zeit weniger wurde. Je wärme der Motor wurde, desto mehr Gas benötigte er um am leben zu bleiben, bis er im Leerlauf nur noch bei Vollgas lief und irgendwann absoff.
-> Da ich wenig KFZ Ahnung habe und ebenfalls genug von der Unterbrecherzündung, habe ich diese mit Hilfe der Anleitung aus dem Forum gegen eine Ignitor Kontaktlos Zündung mit passender Zündspule "Flame-Thrower" getauscht und ebenfalls die Vorwiderstandsleitung (Da ich nicht das passende Werkzeug hab, habe ich diese kurz vor dem Stecker A abgetrennt und die neue Leitung provisorisch vercrimpt, hoffe das ist nicht die Ursache)
-> Benzin im Zylinder mit Druckluft ausgeblasen und er sprang sofort an (Temperatur lag bei ~0 Grad)
-> Es kam direkt sehr viel weißer Rauch aus dem Auspuff, was hoffentlich durch die etlichen Startversuche davor zurückzuführen ist, wo er auf nur 2-3 Zylinder lief, da die anderen abgesoffen sind?
-> Habe ihn im Leerlauf mit etwas Gas warmlaufen lassen, (Konnte den Motor grad noch so anfassen) dabei wurde der Rauch auch weniger. Wollte eine Probefahrt unternehmen, doch jedes mal als ich anfuhr hat der Motor einen Aussetzer gemacht und ging fast aus. Dabei hat es aus einem der Ventile am Vergaser ungesund rausgepfiffen...
-> Nach paar Tagen noch mal probiert (wieder viel weißer Rauch), doch wenn der Motor ganz leicht wärmer wird, nimmt er kein Gas mehr an und geht aus/säuft ab.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt oder Tipps habt!
Ich komme aus dem Lkr. Fürstenfeldbruck, evtl findet sich jemanden in der Nähe der sich mit dem DL-Motor auskennt und sich das anschauen mag, da sich solche Probleme leider sehr schwer als Text beschreiben lassen.
Viele Grüße und schon mal Danke im voraus,
Leo

Hallo Leo,

LtPit wird mit den Steuerzeiten recht haben. Wenn was aus dem Vergasser pfeift, zündet dein Motor wohl während des Ansaugtaktes und es kommt durch das Einlassventil in den Vergaser.

Als Ursache sehe ich nicht zwangsläufig den Zahnriemen.

Könnte au sein, dass du entweder die Zündkabel nicht richtig auf die Verteilerkappe gesteckt hast. Oder du hast den OT des Gaswechseltakts als ZZP erwischt. Wie hast du den ZZP überhaupt eingestellt?

Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten