Re: Was passiert da eigentlich?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Januar 2022 18:36:34:

Als Antwort auf: Re: Was passiert da eigentlich? geschrieben von ltpit(Peter) am 13. Januar 2022 17:38:51:

Hi Zusammen,
es hueß früher, es bilden sich Dampfblasen in der Leitung, und dann kommt kein Sprit nach...
Die Vergaser bekamen einen Rücklauf, damit der Sprit zirkulieren kann, und das Problem sollte gelöst sein. Beim LT kann DAS nicht passieren, die Pumpe sitzt am Tank und drückt immer frischen Sprit durch. Dampfblasen werden schlicht durchgepumpt.
Also kann doch nur der Sprit im Vergaser selbst kochen. Damit würde der Motor evtl. überfetten. Aber ist das wirklich so?
Gruss Jo
Hallo Jo
So einfach ist es halt nicht.
(Kann nur im Vergaser kochen)
Speziell der LT1 CH.Motor leidet auf Grund der Einbaulage extrem unter Startproblemen, wenn der Motor innerhalb einer halben Stunde nach längerer Fahrt gestartet werden soll.
Meistens verweigert er dann einfach seinen Dienst, wegen der flüchtigkeit des Benzins.
Das hat schon viele LT1 Eigner verzweifeln lassen,selbst VAG. hatte in seiner Bedienungsanleitung Lösungsvorschläge für dieses Problem gehabt.Die aber nur bedingt funktioniert haben.
Dazu muss mann Wissen das Vergasermotore so Konstruiert wurden, das Der Motor selber so viel Wärme erzeugen sollte das es keine Vergaservereisungen geben würde.Das ging soweit das für PKW.Der Ansaugbereich direkt über den Abgaskrümmer gesetzt wurde.
Was beim Audimotor Motorkennung CH.aber nicht der Fall war.
Nun kam der Audimotor aber in den LT1.Dort bekam er es im Sommer mit Spitzentemperaturen um die 70° zu tun.
Klar hat der Vergaser einen Rücklauf,aber der ist mit einer Drossel versehen.Um da den Sprit aus der Schwimmerkammer mit dem heissen Zulauf zu bekommen, kannst du die Zündung schon etwas länger laufen lassen bis sich da wieder etwas mit dem anspringen tut.
Benzin das aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen besteht hat bekanntlich einen Siedepunkt zwischen 30°-200°.In dem Bereich kann es Probleme bereiten.
Helfen kann eigendlich nur ein sogenannter Dampfabscheider, der allerdings nur bei einem offenen Rücklauf gut funktioniert.
Wenn du aber beim LT1 Vergaser den Rücklauf offen machst funktioniert der Vergaser nicht mehr vernünftig.
Es ist also nicht so einfach eine gute Lösung für das LT1 Benzinerproblem zu finden.
Wenn ich so richtig darüber nachdenke, waren alle bisherigen Lösungsversuche nur ein Behelf.So richtig funktioniert haben die im LT1 nie.
Kenne sie übrigens alle:-).
Gruß Peter

Nachtrag:Eine erfolgversprechende möglichkeit wäre es die Rücklaufdrossel zu endfernen+ein T.Stück an den Vergaserrücklauf zu setzen.Da hinter die Drossel in den Schlauch setzen.An das T.Stück ein Elektroventil setzen und hinter dem Rücklaufventil den Sprit wieder in den Schlauch führen.Bei Bedarf mit einem Schalter das Ventil öffnen um das System erfolgreich spülen zu können.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten