Re: DL- Motor Vaporlocking?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jakob am 13. Januar 2022 16:45:58:

Als Antwort auf: Re: DL- Motor Vaporlocking? geschrieben von Christian aus Ro am 13. Januar 2022 12:04:02:

Hallo Jakob,
Zuerst einmal eine Begriffserklärung:
Vaporlocking meint im englischen "eine Blockade eines oszilierenden Vorgangs durch großvolumige Dampftropfen" sprich so etwas wie ein "Wasserschlag" auf deutsch.
Das was du beschreibst ist das Verhalten des Motors bei Dampfblasenbildung im sprit wegen Hitze.
Abhilfe wäre entweder:
Weniger last - früher runterschalten, weniger Gewicht, leichterer Hänger
Anderes Thermostat - zwei Grad weniger Öffnungstemperatur hilft hier wahnsinnig viel, vorausgesetzt der restliche Kühlkreislauf ist in Ordnung
Was aber der Hauptgrund für dieses Verhalten ist, ist der miserable Sprit den es in der EU Dank irgendwelcher Vorschriften gibt, dieser ist schnellsiedend um auch beim Direkteinspritzer gut zu verdampfen um so die Rußemmissionen in den Abgasen zu verhindern. Gut für neue Motoren, schlecht für alles was mit Vergasern im Motorraum so funktioniert.
Nicht vergessen: auch früher gab es öfter am Straßenrand stehende Fahrzeuge mit offener Haube im Sommer. Begonnen hat dies ca. In der Mitte der 80er als die Einspritzanlagen Usus wurden und der Benzinblend angepasst wurde.
Heute wird das zusätzlich durch schnell siedendes Ethanol beschleunigt.
Viele Grüße
Christian

Hallo Chrisitn.

Danke für deine Antwort.
Das hilft mir schon sehr das Problem zu verstehen und einzugrenzen.
Dass der Biosprit nicht das wahre für unsere Motoren ist habe ich eh vermutet, aber dass er auch früher zu dampfen beginnt wusste ich nicht..
Das Thermostet werde ich vielleicht einfach tauschen; und eventuell hilft ein zusätzlicher Ölkühler (natürlich nicht vor dem originalen Wasserkühler) auch noch etwas.

LG



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten