Re: Scheibenwischer und Lüfter gehn nur auf Stufe 2


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus Wien am 12. Januar 2022 17:44:13:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Lüfter gehn nur auf Stufe 2 geschrieben von Stefan Steinbauer am 11. Januar 2022 22:56:58:

Hallo Mitnand
Hab mir den Beitrag über das Scheibenwischer Lüfter Problem angesehn und erinnert das ich auch so,n Problem hab ob bei mir das zusammenhängt könnt Ihr mir vielleicht erklähren.Also der Scheibenwischer geht seit längerer Zeit nur in Stufe2 hab kein Interwall manchmal jedoch geht auch Stufe1 mit was das zusammen hängt habe ich noch nicht heraus gefundn.Mit dem alten Lüfter war es so das zwar beide Stufen angelaufen sind dann immer schwächer wurden und es zu stinken begann und aufhörten.Hab gelesen das das mit den Spiralwiederstand zu tun haben kann.Hab dann nen kompl.Heizkühlerkasten bekommen wo ich den Lüfter ausbaute und veschiedene Anschlußmöglichkeiten probierte weil es in der vorherigen nicht ging und hab eine Position gefundn wo wenigstens Stufe2 geht.Könnt Ihr mir was dazu schreiben Danke im vorraus.
LG.ANDREAS
Moin,
Scheibenwischer tipp ich mal auf den Betätigungshebel amn der Lenksäule, Heizgebläse läuft wenn die Widerstände fertig sind einklich nur auf 3.Aber ich weiss ja nichtwie du das verkabelt hast.Gruß th
Ist eigentlich ganz einfach :
0 ist Aus
1 ist mit großem Vorwiderstand = langsam
2 ist mit kleinerem Widerstand = schneller
3 ist ohne Widerstand = Vollgas
Wenn an den Widerständen der Draht durchgerostet ist , dann sind vor allem Stufe 1 und 2 betroffen.
Bei Stufe 3 schaltet der Schalter direkt durch, und dann geht es meist.
Gruß
Stefan
Danke für eure wertvollen Beiträge das mit den Scheibenwischerkontakten reinigen werd ich mal angehn wenigsten beim Hebel der Motor sitzt ja ziehmlich verbaut hinterm Armaturenbrett,das mit dem Lüfter is so das sich ein Vorbesitzer einen extrigen 2 Stufen Ausziehschalter,also so,n runder Knopf wie bei den alten Mercedes zum vorglühen eben 2Stfen schaltbar unterm Armaturenbrett montiert den Originalen 3Stufen Schalter im Am.brett gibts gar nimma.also denk ich bin mal Froh das ich wenigstens ein Gebläse in Stufe 2 hab.LG.Andreas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten