Re: Klingelgeräusch von der Lima


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit (Peter) am 09. Januar 2022 21:39:28:

Als Antwort auf: Klingelgeräusch von der Lima geschrieben von Andreas aus Wien am 07. Januar 2022 21:22:19:

Hallo nochmals was mich aber schon beunruhigt is das klingeln von fer Lima.Komisch es is manchal weg zuerst dachte ich es is nur im kalten Zustand und wenn der Motor warm ist wars weg jetzt wars umgekehrt.Können die Lager solche Töne machen,oda die abgefahrenen Kohlen?Wie lange halten die oder die Lager hab den LT jetzt 6 Jahre und bin ca.30 000km gefahrn.Ich weis nicht ob bei einem Tauschmotor auch die Lima getauscht wird is ja kein Motoreigenes Teil war 1990 und die Vorbesitzer sind ganz wenig damit gefahren nur im Sommer eben.Wie lange hält so ne Lima bezw.die Lager,und was machen die wenn sie kaputt gehn und was mach ich da in Griechenland krieg ich da überhaupt eine oder kann mir da jemand eine schicken kriegt man die gebraucht oder sollte man überhaupt eine neue nehmen und was kostet die,oda kann man das reparieren? Grüße Andreas

Hallo Andreas
Eine überholte Lima hält maximal 120000 kilometer.
Es kann aber auch mal 30000 früher sein.

Wenn die Lima klingelnde geräusche produziert liegt das oft am defekten Kunstoffring der das Kleine Lager auf der Limarückseite umgibt.
Nix hält ewig.

Ersatz bekommst du bei Autokohlen.de.
Musst natürlich genau wissen was verbaut wurde. Für den Lt1 gab es 3 unterschiedliche Limas. 45,55,90 ampere Versionen+je nach Baujahren verschiedene Anschlüsse.dann noch welche mit Klemmr W oder auch ohne.

Wenn du weist wie es geht ist eine komplett überholung mit einsatz von Neiteilen für etwa 50 euro möglich.

Erneuert sind dann Laufring,Lager+ Limaregler. Bei Bedarf lassen sich auch die Diodenplatten reparieren, allerdings nicht bei der 90 ampere Lima.

Habe immer einige überholte Limas bei mir im Regal liegen.Diverse Lager+Dioden auch.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten