Re: Scheibenwischer und Innenraumgebläse ohne Funktion


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 03. Januar 2022 22:08:04:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer und Innenraumgebläse ohne Funktion geschrieben von Jan am 03. Januar 2022 15:31:14:

Hallo Jan!

Die Sicherungen sind neu habe ich gewechselt es funktioniert wirklich nur wenn ich zwischen der 7 und 10 eine Brücke rein mache.

Damit brückst du Dauerplus mit Klemme X. Also führt bei dir Klemme X keine Spannung. Ich gehe mal davon aus, dass die Scheinwerfer, die ebenfalls an Klemme X, aber vor dem Entlastungsrelais für Klemme X liegen, normal funktionieren?
Dann wird es wahrscheinlich am Entlastungsrelais für Klemme X (XER) liegen. Dieses ist ein ganz normales Schlatrelais und sitzt auf Steckplatz "K", siehe Schema:

http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?w=640&tok=9ab662&media=wiki:zentralelektrik:zentralelektrik_gesamt.jpg

Siehe auch WIKI unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik:x_kontakt_relais

Falls auch die Scheinwerfer nicht gehen (also nur Standlicht, obwohl Zündung an), kann es auch am ZAS (Zünd-Anlass-Schalter) liegen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten