Bericht Getriebeumbau


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Jonathan PAUL am 03. Dezember 2021 22:49:47:

Hallo!

So, das Crafter Getriebe ist drin, bin heute die erste Runde gefahren.
Ergebnis: Muss nochmal raus.

Ich hatte bewusst ein sehr billiges Getriebe gekauft wo ich auch wusste das die Lager hinüber aind. Die kommen nach erfolgreichem Test jetzt noch neu.

Und die Kupplung rutscht.
Da habe ich eine gebrauchte 215er Scheibe von Mercedes drin, aber da entgegen den Et- Katalogen der ACL eine 228er Scheibe hat ist das natürlich viel zu wenig.
Zwischendurch bin ich aber draufgekommen das es Benziner von Mercedes mit 228er Scheibe gab - die TDs haben nämlich 240mm.

Wenn man am Stand den Motor hochdreht dann hat man so ein Wellenförmiges vibrieren - kann es sein das ich meinen Schwung doch wuchten muß? Oder hängt nur eine Düse?

Die Übersetzung ist gut abgestuft, ähnlich wie das 5-Gang Getriebe plus einem langen Gang. Im 1. Gang ist die v-max wieder bei 22 km/h so wie beim 5- Gang Getriebe.

Unterm Auto hab ich einen Geberzylinder montiert um den Zentralausrücker vom Crafter zu nutzen.

Geschwindigkeitssignal geht weiterhin über den Geber vom Tempomat an meinen elektronischen VDO Tacho den ich fürs OD eingebaut habe.

Kardanwelle hab ich den Vorderteil vom Volvo genutzt und den Hinterteil vom LT.
Einfach komplett ein neues Rohr eingeschweißt... Bei Gelegenheit mal nach Jeep Anleitung wuchten, fühlt sich aber nicht so schlecht an.

Und: Der 1. Gang ist jetzt links vorne und der Retourgang ganz links hinten.
Die Hebelage am Getriebe habe ich einfach mit der Schaltstange vom LT verbunden... Somit muss man für den Retourgang wie gehabt runterdrücken.

Der Starter brauchte noch eine Spezialbehandlung weil ja nur 3 Löcher der Glocke passen. Der hängt jetzt an 2 Stehbolzen.

Jeder darf das nachahmen.

Realistisch muss man mit 1000€ Materialkosten rechnen.

Und ohne Drehbank gehts nicht.

LG

Jonathan



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten