Re: 215er oder 205er auf Saugdiesel fahren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 02. Dezember 2021 14:07:07:

Als Antwort auf: Re: 215er oder 205er auf Saugdiesel fahren? geschrieben von 1993ACT am 02. Dezember 2021 10:08:55:

Moin,
hängt glaube ich vom Fahrprofil ab. Wir hatten vor dem ACL einen DW (der 75PS Sauger) und sind den mit 195er und später mit 215er Reifen gefahren. Meistens fahren wir zur Küste und ich hatte hier im Flachland Norddeutschlands keine großen Probleme. Man hat gemerkt, dass ihm v.a. an langgezogenen Steigungen die Puste ausging, und man ab und zu runter schalten musste. Aber das war kein großes Problem, meistens konnte man noch mit den LKWs mithalten. Ich würde daher für unsere Urlaube wieder 215er aufziehen.
Diesen Sommer sind wir dann mit dem ACL in den Süden gefahren. Unter anderem Kasseler Berge und Pyrenäen. Ich bin mir absolut sicher, dass ich mit dem DW und 215er Reifen da im zweiten Gang hätte hochkriechen müssen :-D . Das macht dann auch keinen Spaß! Mach das also ein bisschen abhängig davon was du vorhast.
Ich denke aber, dass du den Unterschied zwischen 205er und 215er kaum merken wirst! Eher dann schon 185/195er zu 215.

PS: 215er sieht beim LT Kasten eindeutig geiler aus :-)



Danke fuer eure ausfuehrlichen Antworten! Und nochmal Danke fuer den Hinweis wie wichtig ein gutes Einstellen ist!
Ich werde im Fruehjahr hoeflich um einen Termin bei Pit bitten.
Und muss mich jetzt entscheiden.... nicht so einfach.
Noch jemand Erfahrungen zu dem Thema?
Kleiner als 205 wuerde ich nicht gehen.

LG
Dank



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten