Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV - Update


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 01. Dezember 2021 19:17:49:

Als Antwort auf: Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV geschrieben von Marc am 28. November 2021 13:22:07:

Hallo zusammen,
ich hänge mich mit meiner Frage/Problem mal hier mit dran...
Bremsen hinten wurden gerade neu gemacht (Bremsbacken, Bremszylinder, Handbremsseile und Zugstange, Bremsankerbleche), danach in der Werkstatt Betriebsbremse und Handbremse ok. Nach ca. 600km jetzt zur HU gewesen, es wurden perfekte Werte für die Handbremse gemessen, allerdings auch in sechs Anläufen bleiben die Werte für die Betriebsbremse li/re sehr unterschiedlich (370/540)... :-(
Woran kann es liegen? Die Bremse an sich scheint ja ok zu sein (sonst wäre die Handbremse nicht iO), was kann es sein? Luft? Andere Ideen, Vorschläge, Ferndiagnosen?
Ansonsten wurde "nur" die defekte Kennzeichenbeleuchtung und Durchrostung am Batteriefach hinter dem Fahrersitz bemängelt, AU und Gas auf Anhieb bestanden...
Danke & Gruß
Marc

Also...
Prüfstand in der Werkstatt hat akzeptable Werte geliefert (~20% Differenz links-rechts), trotzdem Bremse rechts (geringerer Wert) zerlegt, sauber gemacht, Beläge entgratet: danach gut 30% Unterschied... :-(
Nochmal ne Runde gefahren, mit reichlich und kräftig bremsen: Werte annähernd perfekt (<5% Unterschied)! ;-)

Frage: braucht jemand neue Bremstrommeln von Brembo?

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten