Re: Rückmeldung: Druckstangen und Radbremszylinder


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Geschrieben von Hans aus Obb am 30. November 2021 07:08:38:

Als Antwort auf: Re: Rückmeldung: Druckstangen und Radbremszylinder geschrieben von Hans aus Obb am 30. November 2021 07:07:00:

Hallo Marcel!
1) Die Druckstangen waren korrekt eingebaut, obwohl hier durch 2 Experten anders geschrieben 😉.
Kann vorkommen. Es ist bei Fotos, die einen Ausschnitt zeigen, manchmal unanschaulich, die richtige Einbaulage zu erkennen. Aber wenn die Nachprüfung ergeben hat, dass die Lage korrekt ist und war, ist ja alles gut.
Ich darf es ja eigentlich gar nicht schreiben….aber die Wahrheit ist:
Die Gummistopfen fehlen bei mir und bei den jährlichen „Tectyl Cavity Amber Wax“ Behandlungen ist das Zeug auch auf den Drucksteller gekommen, wodurch dieser nicht mehr drehen will/wollte….zum Teufel ist das Zeug gut…☹
Schwergängigkeit der Steller ist auch ein häufiges Problem, sei es durch Bremsabrieb oder durch Rost (was bei dem WAX ja nicht passieren kann...) oder gar aufgrund früherer Verbiegungen. Immerhin weißt du nun, dass die Gummideckelchen doch für irgendwas gut sind und nicht nur Verzierung ;-)
2) Allerdings hat sich nun herausgestellt, dass beide Bremszylinder undicht sind und soweit ich weiß gibt es diese bei VW nicht mehr zu kaufen. Am liebsten würde ich nicht nur das Innenleben wechseln (wenn es diesen Satz überhaupt noch gibt) => gibt es eine gute und erwiese „second source“ Möglichkeit?
Die Zylinder sind Standard und viele Hersteller haben sie. Wenn du da was nimmst wie Ate, TRW, Bosch o.ä., sollte die Qualität in Ordnung sein. Billigfabrikate erkennt man meistens an sichtbar schwachen Gummimanschetten.
Gruß,
Tiemo
Radbremszylinder gabs im Oktober bei Teilando ATE/Bosch sehr günstig und Versand war auch günstig und schnell.
Grüße
Hans

Vergessen: Bremsbacken von ATE und der ATE Einbausatz waren da auch supergünstig;o)



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