Re: Auf der Suche nach einem Stromlaufplan


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 29. November 2021 23:18:17:

Als Antwort auf: Auf der Suche nach einem Stromlaufplan geschrieben von Waweic am 29. November 2021 00:43:33:

Hallo Warweic!

ich verzweifel gerade an der Elektrik meine alten LT (bj. '82, 2.4D), alles Wacklig und mit schlechten Kontakten. Ein paar Sachen tun manchmal und 10 Minuten später wieder nicht, sehr frustrierend, das alles.

Ja, das hat man oft bei alten Fahrzeugen. Wo sich die Kontakte berührt haben, ist keine Korrosion, aber direkt drumrum schon. Wenn der Stecker dann ein bisschen anders steckt, gehts nicht mehr. Da hilft nur abziehen, blank machen, wo nötig Kontakte etwas zusammen biegen, ganz leicht mit Polfett / Vaseline gegen erneute Korrosion schützen und wieder stecken.

Fast noch frustrierender ist aber, dass ich die (teilweise nachgerüstete) Verkabelung nicht komplett verstehe. Ich habe die Tabelle für die ZE aus dem Wiki, aber trotzdem erschließen sich mir z.B. solche Sachen wie eine (original aussehende) Brücke zwischen G6 und G7 nicht, die aber die Funktion von Lüfter und Scheibenwischern zu verhindern scheint (was aber auch Zufall sein kann).

Normalerweise führt G6 Klemme 15 (Zündung Plus) und G7 Klemme X (Entlastungskontakt), die beiden Kreise dürfen nicht einfach gebrückt werden. Vielleicht war aber am ZAS (Zündanlassschalter) der Kontakt "X" defekt und als Workaround wurde die Brücke eingefügt. Prüfe mal, ob das Fahrlicht kurz aus geht, wenn du den Anlasser betätigst. Dafür ist Klemme X nämlich da. Auch Lüfter und Wischer und andere "Komfort"-Verbraucher sollen angehalten werden, damit die ganze Batterieleistung fürs Anspringen zur Verfügung steht.

Ich habe zwar die Dateien "lt current flow diagrams {1-30,31-62}.pdf", die sind aber leider so pixelig, dass ich darauf nichts erkennen kann. Vielleicht würde das mit etwas Erfahrung besser funktionieren oder ich mache irgendwas falsch, aber so klappt das für mich auf jeden Fall nicht. Hat da vielleicht wer nen Tipp oder könnte mir besser aufgelöste Stromlaufpläne an meine oben genannte E-Mail-Adresse zukommen lassen? Das wäre ganz famos.

Beim Wischer und bei anderen Dingen kannst du dich durchaus auch an neueren Plänen orientieren. Die Elektrik der neueren LTs mit dem eckigen Armaturenbrett ab 1983 unterscheidet sich vor allem beim Fahrlicht vorne, das Abblenden ist ganz anders gelöst. Und wenige Verbraucher hängen an anderen Stromkreisen (und damit auch Sicherungen). Aber die Innenverschaltung der ZE ist gleich, abgesehen vom Steckplatz J für das Abblendrelais, der bei einigen neueren ZEs nicht mehr vollständig vorhanden ist.

Der (nachgerüstete?) Rückfahrschalter schaltet nicht durch. Ich habe schon Ersatz bestellt, bin mir aber beim Einbau noch unsicher und konnte dazu nichts finden. Kann ich den austauschen, ohne dass mir da Öl entgegenkommt? Falls nein, muss ich dann einen kompletten Getriebeölwechsel machen?

Der Austausch ist problemlos. Der Schalter liegt so hoch, dass dort im Stillstand kein Öl ist, vor allem, wenn man den LT hinten anhebt. Also, einfach rausdrehen und den neuen möglichst mit neuer Dichtung oder mit der des alten wieder reinschrauben. Die Anschlüsse können unterschiedlich gelöst sein, es gibt den Schalter mit zwei einzelnen Flachsteckfahnen und mit einem zweipoligen, mit Drahtbügel gesicherten Stecker. Funktion und Belegung sind aber gleich.

Falls das so viel Aufwand ist, wie ich das gerade befürchte, habe ich eine Möglichkeit, ohne Rückfahrlicht über den Tüv zu kommen? Das Rückfahrlicht war ja erst ab '87 vorgeschrieben und der Wagen hatte original keins verbaut, aber ich habe keine Rückleuchten ohne transparente Plaste. Und, falls ja, kann ich trotzdem eine AHK eintragen lassen?

Im Prinzip brauchst du die Leuchten nicht, aber wenn sie schonmal bestückt sind, würde ich sie auch instand setzen. Die Lampengläser hatten beim LT immer das weiße Leuchtfeld, auch, wenn dort keine Lampe drin war. Neuerdings gelten Lampen, die nicht bestückt und angeschlossen sind, sowieso als nicht vorhanden bei der HU. Bei der AHK sollte das auch keine Rolle spielen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten