Re: Vorglühen erst nach kurzem Zündimpuls


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 29. November 2021 21:42:24:

Als Antwort auf: Re: Vorglühen erst nach kurzem Zündimpuls geschrieben von Jan aus Drensteinfurt am 29. November 2021 20:08:49:

Hoi Jan,

Also nochmals….da auch ich in den Nummern falsch gelaufen bin….
Hie findest Du eine Übersicht der Elektrischen Informationen, die ich mal begonnen bin, da es Überall und Nirgends im Wiki steht….und auch heute muss ich immer noch wieder suchen.
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:elektrik
Hier findest Du die Relais:
https://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:wichtige_daten:relais_zentralelektrik#relais_im_lt
und hier die Beschaltung des Schluesselsteckers:
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&w=900&h=636&tok=8c202e&media=reparaturtips:vorgluehanlage:gluehanlage-stromkreis-lt-forum.jpg

Schluessel Stand 0 = Aus
Schluessel Stand 1 = Radio etc.
Schluessel Stand 2 = Gluehrelais
schaue dann unter Nummer 15….diese bekommt Kontakt bei Stand 2 und 3
Schluessel Stand 3 = Startermotor
in diesem Stand bekommt 50 Kontakt ABER 15 auch !!!!

15 läuft nach links zu E2 -> 15 -> A12…
und von da zu 86 was der plus ist vom Gluehrelais!
Da 15 Kontakt bekommt, siehe licht grüne Box, bei Stand 3 und auch 3, Metallstreifen im Schluesselschalter…..kann Deine Beschreibung eigentlich gar nicht passen……es sei denn,
dass da doch was faul ist an Deinem Stecker,
der die Leitung von 2 zu 15 unterbrochen ist…..dieses ist aber kein Kabel sondern ein Metallplaetchen im Stecker….und Kontakt bekommst Du schon noch über Stand 3 auf genau dasselbe Plättchen….

Ich schätze doch dass Dein Schalter kaputt ist….wahrscheinlich, wie mal bei Mir, ist zu viel Strom geflossen und das Metallplaetchen/Streifen ist ein bisschen eingesunken in das Plastik, wodurch Du nun schon noch Kontakt machst mit 3 nicht aber mehr mit 2.
Kann auch sein, dass im Stand von 2 eine dicke Oxidschicht oder so auf dem Streifen siztzt…..ist aber eher unwahrscheinlich….falls es das letztere ist, hilft es mit einem ganz feinen Schmirgelpapier trocken den Kontakt ein bisschen anzuschleifen….

Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten