Heizung im DWG zickt...


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 27. November 2021 20:17:21:

Hi Zusammen,

erstmal Entschuldigung, dass ich nicht mit genauer Bezeichnung aufwarten kann, Womo steht woanders. Es geht um die Gasheizung, das "braune Ding vorm Schrank". Truma irgendwas glaub ich. Sie hat links einen Knopf, den drückt man runter und dreht in auf die gewünschte Heizleistung. Sie tickert, zündet, und wenn man den Knopf los lässt (nicht zu früh) dann brennt sie.

Mit einem Gebläse kann man die Luft im Womo verteilen, meist vergesse ich das. Weil ich Strom sparen will. Dann steht sie still in der Ecke und wärmt schön vor sich hin.

Gestern dann folgendes Problem. Sie startet normal, und ich drehe sie auf Voll. Alles scheint OK. Normalerweise betreibe ich sie auf viel kleinerer Leistung.

Nach ein paar Minuten, es wird gerade muckelig und ich wollte sie kleiner stellen, geht sie aus. Unten leuchtete die rote Lampe.

Sie zündet noch normal aber wenn ich den Knopf loslasse, geht sie sofort aus. Auffällig war, sie war verdammt heiß, so dass ich den Knopf kaum anfassen konnte. Das kenne ich nicht, aber ich hatte sie eben auch noch nie auf Vollgas betrieben.

Jetzt geht die rote Lampe nicht an, wie gesagt, sie tickert und zündet, aber beim Knopf loslassen ist Ende. Als würde der "Flammwächter" nicht reagieren und das Gas nicht freigeben.

Ist da sowas wie einen Überhitzungs-Sicherung drin? Kann ich die einfach zurücksetzen?

Sollte man Vollgas nur mit Gebläse geben?

Bei meinem alten Womo, Vorgänger DW, konnte ich die Blechverkleidung einfach nach oben abheben. Diese sitzt aber fest. Gibts da nen Trick?

Viel experimentiert hab ich jetzt nicht, wollte eigentlich nur ne kurze Rast machen. Da bin ich dann einfach weiter gefahren...

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten