Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gunnar P am 22. November 2021 16:36:54:

Als Antwort auf: Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer geschrieben von Tiemo am 22. November 2021 10:12:28:

Moin nochmal!
Ich bin das Auto hauptsächlich auf Langstrecke gefahren. Ein oder zwei Mal im Notfall auch in der Stadt für irgendwelche 10km-Distanzen. Aber eigentlich nehme ich da sonst das Fahrrad.
Wie gesagt: Die 6 Liter sind eine sehr grob geschätzte Zahl. Aber: im Sommer auf dem Rückweg aus Rumänien (zwei Tage Autobahn - ziemlich heiß) hat er mehr als einen ganzen 5liter-Kanister verbraten.
Alles weitere muss ich im nächsten Jahr beobachten, denn jetzt macht er erstmal Winterschlaf.
Ich kann höchstens schauen, ob ich den alten "Ölabscheider" im Keller finde. Und ob da ne Nummer ist oder ich sonstwas entdecke. In den Mund nehmen wollte ich ihn jetzt nicht..
Viele Grüße!

Hallo Peter!
Also, bei einem Benziner mit Drosselklappe und daher großem Saugrohr-Unterdruck, kann ich mir gut vorstellen, dass eine defekte Membrane wie hier in dem Film, zu viel Luft absaugt und daher große Mengen Öl mitreißt.
Bei meinem Diesel-LT ist aber im Saugtrakt so gut wie kein Unterdruck, ich vermute, dass die Klappe daher normalerweise garnicht schließt. Vielleicht sollte sie das tun, wenn zB. ein zugesetzter LUFI für mehr Unterdruck sorgt. Habt ihr vielleicht auch den LUFI gewechselt?
Und wie war das Fahrprofil vorher? Es kommt ja bei viel Kurzstrecke oft zur "Ölvermehrung" durch Kraftstoff im Motoröl, das dann bei längeren Fahrten wieder ausdünstet und einen Ölverbrauch vorgaukeln kann. Dieser hört natürlich auch irgendwann auf, wenn kein Kraftstoff mehr im Öl ist oder wieder viel Kurzstrecke mit erneutem Kraftstoffeintrag ins Öl stattfindet.
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten