Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. November 2021 10:25:25:

Als Antwort auf: Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer geschrieben von jpebert am 21. November 2021 23:26:30:

Hallo JPebert!

Das Teil ist lediglich ein Ventil, das Überdruck aus dem Motor lässt bzw. umgekehrt nichts sis dem Ansaugtrakt in in den Motor. Das zunächst zur Klarstellung zur Funktion. Jetzt kann es schon sein, dass bei defekter KGE etwas mehr Ölnebel aus dem Motor mitgerissen wird, vor allem bei Turbomotoren als ohne. Aber 6l auf 1000km?

Es handelt sich hier definitiv NICHT um ein Rückschlagventil. Es handelt sich um eine Klappe, die bei einem bestimmten Unterdruck schließt. Kann man leicht nachvollziehen, indem man durch ein ausgebautes Teil pustet: Das geht problemlos in beiden Richtungen. Wenn man aber eine Öffnung zuhält und an der anderen saugt, dann spürt man, wie die Klappe schließt. Am besten an einem Neuteil ausprobieren, sonst sieht man hinterher aus wie Meister Röhrig mit den "Snüffelsstück"...
Und wie erläutert, alleine durch die plötzliche Erweiterung zu einer Dose sinkt die Strömungsgeschwindigkeit und die Strömung wird abrupt um 90° umgelenkt, sodass Öltröpfchen nicht weiter mitgerissen werden können, gegen die Wandung prallen und zurücklaufen, insofern ist das auch ein, wenn auch nicht sehr effizienter, Abscheider.

Die Erklärung nach KGE - Ventiltausch alles gut, tut mir Leid, kann ich aus technischer Sicht nicht nach vollziehen. Irgendetwas stimmt hier nicht. Angaben, … oder das Problem ist nicht wirklich gelöst.

Ich bin auch noch nicht so ganz glücklich mit der Erklärung. Vielleicht besteht aber noch ein weiterer Fehler, wie ein zugesetzter LUFI oder eine verblockte Ansaugverrohrung (das Wellrohr hinter dem rechten Scheinwerfer?), die für mehr Unterdruck im Ansaugtrakt sorgt. Dann könnte der kleine Abscheider schon durch eine härtere Feder noch offen geblieben sein, der Originalabscheider mit der richtigen Federhärte aber korrekt geschlossen und zu großen Unterdruck im Kurbelgehäuse verhindert haben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten