Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. November 2021 09:52:46:

Als Antwort auf: Re: Update.. Ölverbrauch etwa 6 liter auf 1000 kilometer geschrieben von Thomas-aus-Ul am 21. November 2021 23:20:32:

Hallo Thomas!

In dem "Ding" ist eine Klappe drin, die bei Unterdruck schließt, aber im Normalfall offen ist, wozu auch immer. Vermutlich soll verhindert werden, dass bei Blockade der Luftansaugung der Motor sich seine Luft komplett aus dem Kurbelgehäuse saugt und dann mit dem darin enthaltenen Öl "durchgehen" kann. Durch die trichterförmige Erweiterung verlangsamt sich die Strömung in dem Teil, sodass mitgerissene Öltröpfchen Gelegenheit haben, herunterzufallen und in den Zylinderkopf zurückzufließen, insofern scheidet es schon ab.

Was da jetzt bei dem Teil defekt war, dass so viel Öl in den Ansaugtrakt statt zurück in den Ölkreislauf gelangen konnte, kann ich auch nicht sagen, würde mich aber auch interessieren.

Aber natürlich ist der LT-Motor Richtung Auslass geneigt und die neueren T4, Sprinter usw. Motoren, für die das nicht passende Teil gemacht ist, Richtung Einlass, vielleicht spielt das eine Rolle. Allerdings ist das Teil für den LT neigungsunabhängig konstruiert, es wird bei verschiedenen Baujahren auch einmal mit dem "Schnöpel" nach hinten (Entlüftung Richtung LUFI), später dann mit dem "Schnöpel" nach vorne (Entlüftung Richtung Ansaugkrümmer) montiert. Vielleicht sind die neuen Teile ja asymmetrisch aufgebaut und liegen bei manchen LTs dann ungünstig.

Irgendwas muss mit dem Teil ja gewesen sein, wenn jetzt alles gut ist.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten