Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. November 2021 09:33:02:

Als Antwort auf: Re: Bremskraft an Hinterachse unzureichend. kein TÜV geschrieben von ltpit (Peter) am 21. November 2021 21:36:41:

Hallo Ihr!

Dennoch ist es so, dass nach dem Öffnen des hinteren Bremskreises die Bremsanlage sicherheitshalber komplett entlüftet werden muss. Da das Vorratsgefäß höher liegt als die übrigen Anlagenteile, läuft während der ganzen Arbeiten Bremsflüssigkeit aus und man muss sicherstellen, dass immer genug im Vorratsgefäß vorhanden ist, damit keine Luft von vorne eindringen kann. Falls das doch passiert, sollte man einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel durchführen, mit der vollen vorgeschriebenen Menge an allen Entlüftungspunkten (siehe WIKI). Insbesondere, wenn das schon länger nicht mehr durchgeführt wurde (Wartung ernst genommen: Alle zwei Jahre!). Andernfalls kommt man vielleicht damit weg, vorne nur sicherzustellen, dass keine Luft drin ist und nur hinten eine komplette Entlüftung mit voller Menge zu machen.

Wenn ich Arbeiten an der Bremshydraulik mache, stecke ich möglichst rasch die Gummikappen für die Entlüftungsnippel auf abgeschlossene Bremsleitungen, damit nicht zuviel ausläuft. Die passen da hervorragend. Da hier aber direkt am LAB gearbeitet wird, ist das nicht möglich, es sei denn, man schließt die Leitung für den hinteren Kreis, die von vorne kommt, ebenfalls ab. Bei der Arbeit kommt aber sowieso zwangsläufig Luft in den LAB, sodass mindestens der hintere Bremskreis und der LAB selbst Luft ziehen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten