Detailfrage zu Drosselklappendämpfer 1b1-Vergaser


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Wolke 7 am 20. November 2021 00:26:30:

Liebes Forum,

ich hatte den Drosselklappendämpfer unseres 1b1 ma wieder in der Hand. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Unterduckdose bei ganz ausgefahrener Stange (also geschlossener Drosselklappe) etwas Luft zieht. Wenn man daran saugt, ist ein Widerstand da, aber komplett dicht ist sie nicht. Sobald die Stange wenige mm hereingeschoben wird (DK leicht geöffnet), ist sie komplett dicht. Die Funktion bei Lastwechseln mit langsam abfallender Drehzahl ist ebenfalls gegeben.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Ist das so gewollt?

Wo genau wird der Unterdruck dafür entnommen? Wird er unter der DK entnommen und man befindet sich im Schubbetrieb (viel Unterdruck), müsste bei komplett dichter Dose (bei zunächst geschlossener DK), die Drehzahl durch die Stange ja extrem erhöht werden?

Somit wäre es ja sinnvoll, dass die Dose bei geschlossener DK einen gewissen "Luftdurchlass" hat...wer klärt mich auf?

Grüßle
Andi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten