Re: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential? - Fazit


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Geschrieben von ltpit (Peter) am 10. November 2021 16:18:31:

Als Antwort auf: Re: Dröhnen bei 80km/h - Kardanwelle, Mittellager, Differential? - Fazit geschrieben von Marc am 10. November 2021 14:10:30:

Hallo zusammen,
mal wieder ein neues Problem... :-(
Ich habe das Gefühl, mein gutes Stück wird langsam alt (LT35, 1994, ACL, Carthago-Aufbau, 335tkm, davon 220tkm selbst gefahren)...
Also: Bei ca. 80km/h und ca. 2600U/min im 5. Gang dröhnt es ganz fürchterlich, knapp drüber oder drunter nicht. Mittlerweile (ich "musste" noch ca. 600km fahren) so zwischen 75 und 85km/h, und zusätzlich ein leichtes Vibrieren von ca. 60-90km/h. Anfangs nur unter Last zu hören, mittlerweile immer bei "passender" Geschwindigkeit...
Davor war noch nach der Instandsetzung der HA-Bremse ein leichtes Schleifen zu hören, so als wenn die Beläge an der Trommel schleifen, allerdings nur im Schubbetrieb, nicht unter Last oder ausgekuppelt (und nur bei geringer Geschwindigkeit bei offenem Fenster hörbar). Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, daß es von der Bremse kommt/kam...
Folgende (Fern-) Diagnosen:
1. Werkstatt, die bei der Bremsen-Reparatur die Radlager wegen geringen Laufgeräuschen mit-getauscht haben: Lager des Differentials
2. VW-Meister nach Mitfahrt: Differential bzw. Triebling/Tellerrad
3. Getriebedienst per Telefon: Differential, bzw. Diff-Antrieb klingt nicht dröhnend, deshalb Vermutung auf Mittellager der Kardanwelle
Bin etwas ratlos, wie ich das jetzt angehen soll, habt Ihr eine Idee bzw. eine Fern-Diagnose, die mir weiterhelfen könnte?
Kardan-Gelenke sind augenscheinlich ok (kein Spiel, kein sichtbarer Verschleiß), das Mittellager hat radial Spiel im Gummi-Element (ich kann aber nicht beurteilen, ob das normal ist oder nicht)...
Werkstatt 1 hat auch die Kupplung getauscht, dafür natürlich Getriebe (und Kardanwelle) demontiert, kann dabei etwas passiert sein? Dort bin ich am kommenden Mittwoch, mal sehen ob sie vor Ort eine konkretere Idee haben, dort könnte ich ggfs. auch das Mittellager direkt tauschen lassen (wenn halbwegs sicher wäre, daß dies die Ursache ist)...
Danke für alle Tipps!
Gruß
Marc
Hallo zusammen,
hier der (hoffentlich) finale Stand der Dinge:
Ich habe gestern die neue Kardanwelle (incl. Mittellager) eingebaut, und seitdem ist Ruhe! Kein Dröhnen, Vibrieren oder ähnliches mehr... ;-) Es lag also am (vermutlich zu spät erkannten) Defekt an einem Lager des Kreuzgelenks am hinteren Ende der Kardanwelle (Anschluss an Differential), Bilder folgen noch...
Bei der Gelegenheit gleich das Getriebe-Öl gewechselt (dann läuft auch fast nichts aus), kann man ja ruhig mal so alle 100-200tkm machen ;-)
Werdegang/Fazit:
Seit ca. 3000km: Leichtes Dröhnen, nicht lokalisierbar, nur unter Last bei ca. 80km/h
Seit ca. 800km: Quietschen/schleifen wie von Belägen an Bremstrommel, nur im Schubbetrieb bei niedrigen Geschwindigkeiten
Seit ca. 600km: Deutlicheres Dröhnen bei ca. 80km/h unter Last, dazu auch Vibrationen
Seit ca. 50km: Dröhnen und Vibrationen bei fast jeder Geschwindigkeit, lautes Quietschen (innen und außen zu hören)
Auf den ca. 10km zur Selbsthilfewerkstatt (wegen Grube) Angst, dort nicht mehr heil anzukommen :-(
Nochmal vielen Dank für alle Tipps, (Fern-) Diagnosen, Ideen und Ratschläge! Und die angeregte Diskussion...
Gruß
Marc
Hier noch das Bild vom defekten Gelenk:
Defektes Kardangelenk
Gruß
Marc

Hallo Marc
Die Gabel auf dem Bild ist völlig fertig.
Austausch der Welle war da das vernünftigste was du machen konntest.
GRuß Peter



Antworten:


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