Re: Mittellager Kardanwelle - Spiel?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marc am 22. Oktober 2021 13:01:48:

Als Antwort auf: Re: Mittellager Kardanwelle - Spiel? geschrieben von jpebert am 22. Oktober 2021 12:52:41:

Hallo zusammen,
hier noch mal eine Frage aus meinem Beitrag von eben:
Kann/darf/soll das Mittellager der Kardanwelle radial Spiel haben (im Gummi-Element)? Wenn ja, wie viel etwa?
Danke & Gruß
Marc
Hallo Marc
Ein gewisses spiel ist gewünscht und hat keine Negativen Auswirkungen.
Das Gummi sollte allerdings nicht eingerissenen sein,das könnte auf Dauer die kreuzgelenke stressen.
Gruß Peter
Hallo Peter,
vielen Dank für die Info! Risse konnte ich gestern Abend nicht erkennen, ist im eingebauten Zustand aber auch nicht so ganz einfach... Das Lager hat ca. 0,5-1cm Spiel zu allen Seiten im Gummi, wenn man mit normaler Kraft an der Welle wackelt. Ist das normal?
Danke & Gruß
Marc
Das kann man so weder sagen und noch prüfen. Eindeutig wären nur Risse / porös oder andere offensichtliche Schäden. Baue ein neues Mittenlager ein und schaue, ob es besser wird. Das Mittenlager ist preiswert und auch recht einfach getauscht.
Neben dem Mittenlager kommt aber auch das Ausgangslager Getriebe, Eingangslager Diff (Legerspiel) und Spiel der Kreuzgelenke in Frage. Das solltest Du, bevor Du loslegst genau inspizieren. Welle in verschiedene Positionen drehen und kräftig rütteln sollte etwas verdächtiges zum Vorschein bringen. Wenn sich wirklich nix findet, dann Mittenlager ersetzen.

Vielen Dank!
Spiel in den Kreuzgelenken habe ich schon wie beschrieben ausgeschlossen, Lager am Differential auch, lediglich an das Lager am Getriebe-Ausgang kommt man mit montierter Wanne und Staubschutz-"Dose" nicht ran...
Ein neues Mittellager ist schon bestellt und unterwegs, selbiges gilt für den Dichtring am Getriebe-Ausgang. Beides wird dann nächste Woche getauscht, mal sehen, ob es dann besser wird? Sonst weiter Fehlersuche bzw. -Eingrenzung betreiben... Bei der Gelegenheit wird dann auch gleich das Öl vom Getriebe gewechselt. Und vorher sind auch die Sommer- gegen die Winterreifen getauscht, eine weitere (unwahrscheinliche) Fehlerquelle weniger...
P.S.: Das Mittellager gibt es bei VW nicht mehr, im Zubehör nur von (mir) unbekannten Herstellern... Qualität??? Wir werden es sehen...

Gruß
Marc



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten