Ne, ohne Visko kommst du nicht weit...

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten

Geschrieben von Joachim S am 26. September 2021 10:59:16:

Als Antwort auf: Re: Hattest du den Lüfter ab? geschrieben von Norbert aus dem Saale Holzland am 26. September 2021 08:52:04:

Moin zusammen,

habs ja probiert, als meine blockierte Visko sich losgerissen hatte, ging nur noch mach Hause humpeln mit Heizung an...

Uwe FDS hat seinerzeit ermittelt, dass man ohne Lüfter halbwegs fahren kann, wenn man diverse Bleche entfernt. Ich glaube, die hinterm Kühler.

Gruss Jo

Den Lüfter hatte ich nicht demontiert, Leitbleche und Gummi sind korrekt wieder montiert. Ich habe den Lüfter jetzt aber mal versucht zu prüfen: im kalten Zustand bei stehendem Motor lässt sich der Lüfter von Hand drehen. Das geht im warmen Zustand immer noch… das könnte doch für eine defekte Viscokupplung sprechen, oder?
Ja, im Prinzip schon...
Viskokupplungen sind nicht so leicht zu prüfen, und recht teuer zum nur ausprobieren...
Warm werden sie ja nur vom Wind, der durch den Kühler kommt, und dann soll ein Bimetall schalten, und das Ding soll schwergängig werden.
Ich bin jedenfalls an dem Versuch verzweifelt, die ordentlich zu testen...
Bis man die Haube ab hat, ist alles kalt...
Ich hab auch versucht, eine alte defekte Kupplung mechanisch zu blockieren, und sie testweise einzubauen. Das hat die nicht ausgehalten, meine Blockierung ging fast sofort kaputt...
Wünsche jedenfalls viel Erfolg. Ist leider auch nicht in 5 Minuten getauscht, sonst könnte man ja "einfach" mal testweise eine von einem anderen ACL einbauen, wo man weiß, dass sie OK ist.
Vielleicht hat ja sonst noch jemand Ideen...
Gruss Jo
Zu dem Wasserkühler selbst:
Es gibt mechanisch gefügte Kühlerlamellen. Bei diesen strömt das Wasser durch runde Röhre und die Kühllamellen sind wie eine Art dünne Blechstreifen drüber gesteckt. Das sind die Billigen Kühl Netze mit weniger Kühleistung.
Die guten haben flache Recheckige Röhre und dazwischen sind die kleinen Lamellen (so im Zickzack) dazwischen geschweißt.

Desweiteren ist das System korrekt Entlüftet?
Thema Visco: bin der Meinung das bei normaler zügiger Fahrt(wenig Last) Fahrt und derzeutlich Kühlen Temperaturen diese weniger eine Rolle spielt.
Durch einen niedrigen Gang kann während des Fahrens die Motor Drehzahl und damit die Gebläseleistung des Lüfters gesteigert werden...
Ich bin der Meinung im Stop an Go Verkehr hört man am Luftturbinenartigen Geräusch beim Hochdrehen eine arbeitende Visolüftung.

Antworten:

WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten