Re: Hattest du den Lüfter ab?
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Geschrieben von ltpit (Peter) am 25. September 2021 21:53:20:
Als Antwort auf: Re: Hattest du den Lüfter ab? geschrieben von ltpit (Peter) am 25. September 2021 21:03:47:
Hi Torben,
ein neuer Kühler selbst schlechter Qualität, kann eigentlich kaum schlechter kühlen als der verkalkte und verdreckte Alte...
Musstest du zum Tausch die Viskokupplung oder den Lüfter anfassen?
Alle Bleche wieder sauber montiert? der "Waschmaschinendichtring" sitzt?
Gruss Jo
Moin,
kurze Vorstellung: Torben aus der Nähe von Kiel, LT Florida Bj. 1995, Höherlegung, AT-Bereifung, ACL-Motor mit Leistungssteigerung durch Ladedruckerhöhung etc.
Mein Problem:
Ich habe den Kühler getauscht wegen einer chronischen Undichtigkeit. Neuer Kühler von NRF mit nahezu identischen Maßen aber sehr viel leichter als der alte (Materialunterschied? Der neue ist aus Alu, der alte evtl. Messing?)
Alles dicht - also ausgedehnte Probefahrt (50km mit Autobahn etc.). Sofort fällt auf, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige viel höher steigt (vorher auf der LED jetzt bis zum vorletzten Punkt vor Max). Das deckt sich mit einer erhöhten Öltemperatur (120 Grad) bei Tempo 105-110km/h.
Diese Temperaturkonstellation hatte ich nicht mal in Südfrankreich bei 35 Grad und gleichem Tempo.
Also erstmal das Forum und Wiki durchgeguckt und einiges gefunden… ich war sehr großzügig bei der Kühlmittelkonzentration - also wieder mit Wasser verdünnt bis ca -10 Grad (gespindelt), außerdem Thermostat getauscht (Wahler 80 Grad, geprüft, wie vorher).
Heute wieder Probefahrt - keine Veränderung. Der Kühler und die Schläuche des großen Kreislaufs werden heiß.
Ich weiß nicht weiter - hat jemand eine Idee? Kann das alles auf einen evtl. Materialunterschied der Kühler zurückzuführen sein?
Ich bin dankbar für Hinweise, diese Problemkonstellation wurde ja doch schon häufiger beschrieben, die Threads enden aber häufig ohne einen Hinweis auf die Lösung des Problems.
Grüße Torben
Nabend Torben
Denke mal das du den Viskolüfter bei der Reparatur hingelegt hast.
Das kann problematisch werden wenn das Sylikonöl im Lüfter in beide Kammern gerät.
Das kann den Viskolüfter Schrotten.
Du kannst versuchen vorne am Lüfter das Blech vom Ventil weg zu nehmen.
Mit etwas Glück funktioniert er dann wieder im Dauerzustand.
Ich persönlich halte Viskolüfter im Lt1 für überflüssig.
Der Motor braucht in der Praxis maximale Kühlung.
Gruß Peter
Zum besseren Verständnis, wenn das Öl in beiden Kammern ist funktioniert der Viskolüfter nicht mehr. Das Ventil verhindert dann(wenn der Motor zu früh angeworfen wird) den Austausch des Öls in den Kammern.
Viskolüfter sollten nur stehend gelagert werden,wenn nicht einige Stunden Zeit gegeben wird,
um das Gleichgewicht (austausch)in den Kammern wieder herzustellen. Bimetall vorne abbauen kann deshalb helfen die Funktion wieder herzustellen.
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