Re: Sollte ich den mal ansehen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas d.m.d.r.K. am 04. Mai 2021 16:35:44:

Als Antwort auf: Sollte ich den mal ansehen? geschrieben von Sándor aus WI am 04. Mai 2021 10:39:37:

Servus,
95er LT für 11.000 EUR - irgendwie will mir nicht in den Schädel, dass man inzwischen so viel für die LT1 zahlen muss, aber gefallen tät' er mir schon - was meint ihr?
TIA für Euren Input,
Sándor

Hallo Sandor,
Ich lege hier meine persönliche Meinung und Ansicht zu dem LT-Angebot und die sich seit dem Jahre 2016 wachsende Preisentwicklungen in Bezug der zahlreichen LT-Angeboten im Netz dar.
Es handelt sich ja hier um ein Fahrzeug der Baureihe ab 1993 mit dem Motor: 1E und einer akzeptablen Fahrleistung.
Hinzu kommen die Faktoren, dass sich einige Behörden von diesen Fahrzeugen trennen und es auch Beispiele gibt, wo diese Fahrzeuge regelmäßig gewartet wurden und somit in einem sehr gutem Original-Zustand sind.
Ursprünglich werden die Fahrzeuge in Auktionen versteigert.
Hierbei bieten vorrangig Händler bis zu einem ihm wirtschaftlichen
Preisniveau. Ein Beispiel liegt ca. 3 Jahre zurück, wo ein Katastrophenschutz-Unternehmen aus Brandenburg gleich 3 identische Fahrzeuge (LT31 mit 1E, flach und kurz) über eine Auktion angeboten hatte.
Im Ergebnis der Auktion sind alle 3 Fahrzeuge an einen Bieter
mit einem Einkaufs-Preis pro Fahrzeug von ca. 4,5T€ verkauft worden.
Analog gibt es in Berlin einen Händler, welcher explizit Behördenfahrzeuge ankauft, diese im Detail sehr umfangreich aufarbeitet und in Folge utopische Verkaufspreise aufruft und wohl auch erzielt.
Hierbei sind LT-Fahrzeuge der Baujahre ab 1993, in einem fast Neuzustand, nicht länger als 3 Wochen im Netz gewesen, wobei die Umschlüsselung über VW bereits durch den Händler realisiert wurde.
Hinzu kommt, dass alle Fahrzeuge mit dem 1E Motor und einer geringen Fahrleistung angeboten wurden. Vorausgesetzt, sie sind mit einem AKF ausgestattet, erfüllen sie die Norm 93/59/EWG III (EU1 Gruppe III).
Als Nutzfahrzeug ist das die 0650 oder 0651.
Als Fahrzeugklasse M1 wäre es die 0420. (Emissionsschlüsselnummer)
Dies sind, neben dem Zustand des Fahrzeuges, gute Voraussetzungen,
den Endpreis „anzupassen“. Allerdings ist der Verbrauch beim 1E sicher viel höher als beim Diesel, ist jedoch auf Grund anderer Vorteile hier nicht relevant.
Das Angebot des LT 28 vom Katastrophenschutz mit 31TKm wurde ca. im Januar 2021 erstmalig auf „truckscout24“ mit einem Preis von 11.950€ eingestellt.
Mit einem Hochdach wär dieses Fahrzeug vielleicht bereits verkauft worden.

Der Händler aus Berlin hatte ein LT 31 lang/hoch mit Servo und ABS, grüner Plakette (1E) und hoher Schiebetür rechts, für 16.900€ angeboten. Dieses Angebot war im Jahr 12/2019 und dauerte 2 Wochen an. Gleicher Händler bot ein LT 31 kurz/hoch mit Servo, 1E, hohe Drehtür anstatt der Schiebetür rechts mit 51.433Km und einem Preis von 16.980€ im Oktober 2019 an. Die Anzeige war nach 3 Tagen nicht mehr im Netz.
Beide Fahrzeuge stammen von einer Behörde, in einem top Zustand.
Wer absoluten Wert auf den originalen Zustand legt und das nötige Kleingeld „übrig“ hat, schlägt bei solchen Angeboten zu. Irgendwann ist diese Phase des Abstoßens von Beständen bei den Behörden vorbei und man(n) bekommt evtl. nur noch Fahrzeuge aus Dritter Hand mit unterschiedlicher Historie. Ob der LT der ersten Generation mit dem Preisniveau der T3 Serie mithalten kann, ist heute nicht abzusehen. Man(n) kann es sich nur wünschen.
Freundliche Grüße aus dem Norden
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten