Nachtrag: Standheizung schaltet nicht ein.


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Martin aus Pirna am 15. April 2021 08:19:24:

Als Antwort auf: Re: Standheizung schaltet nicht ein. geschrieben von Martin aus Pirna am 14. April 2021 22:01:14:

Diese hier habe ich derzeit als Heizung in der Werkstatt: Chinesische Standheizung

Wie Harry schon verlinkt hatte- guck dir selber an, ob das was für dich ist. Bei YT gibts genug Videos darüber und in den verschiedenen Foren auch ganz klare Meinungen dazu. In der LKW- ALLRAD- GEMEINSCHAFT war es erst neulich Thema, auch bei Motor-Talk und bei den Explorern gibt es Beiträge. Das Ding hat keine CE- Zulassung (ich meine die europäische Konformitätserklärung, nicht das sehr ähnliche Zeichen "China Export").

Ob man diese Heizung ins Wohnmobil einbaut, muss jeder selbst entscheiden.

Vom Aufbau her sind alle Heizungen, die ich in den letzten Jahren in der Hand hatte, fast identisch und sehen aus wie die derzeit verkauften EBERSPÄCHER aus der AIRTRONIC- Reihe. Dass das Ding aussieht wie eine EBERSPÄCHER, genau so funktioniert und für wesentlich weniger Geld sehr viel mehr an Zubehör und eine programmierbare Zeitschaltuhr und eine Funkfernbedienung liefert, macht aus ihr aber trotzdem noch keine EBERSPÄCHER.

Problemlos dürfte der Einbau ohne die CE- Zulassung damit in einem während der Fahrt nicht zugänglichen Wohnraum sein (Kofferaufbau, Shelter, Absetzkabine). Nicht ganz sauber ist die Lösung, wenn die originale Heizung ersetzt wird- oder du nimmst das Risiko auf dich, dass damit eigentlich die BE erlischt- wenn das mal ein Prüfer sieht/sehen würde. Dazu will ich hier nicht anstiften, das entscheidet bitte jeder selbst.

Meine Meinung ist wie schon geschrieben, dass auch in China Menschen leben und Fernfahrer nachts ihr Kabinen beheizen müssen- und morgens aufwachen und nicht in der Nacht durch Abgase vergiftet werden wollen- und nicht alles nur Müll sein kann, was aus dem Land der Morgenröte kommt.

Dazu kommt, dass so ein bissel Dichtung zwischen Brenner und Brennraum das allerwenigste ist, was in so einer Heizung drin ist. Die Elektronik, die das Ding steuert, wird wahrscheinlich viel mehr Risiken bergen. Diese eine Dichtung aber ist es, die den Leuten Kopfzerbrechen macht- von wegen, dass durch sie Abgase in den Innenraum gelangen könnten.

Ich halte das für Unsinn. Die Chinesen sind durchaus in der Lage, ganz normale Dichtungen zu produzieren. Der Begriff "Chinaböller" taucht ja hin und wieder in Foren auf, dabei ist wahrscheinlich noch nie so ein Ding tatsächlich explodiert. Das ist technisch auch gar nicht möglich. Bei einer Benzinheizung u.U. schon eher. Aber auch nur, wenn sie in den 70ern des letzten Jh. gebaut wurde.

Ich schrieb, dass ich in den nächsten Bus so ein Teil einbauen werde. Der nächste "Bus" (bisher hatten wir 4x4-Busse/Transporter/Absetzkabinen, sagen aber 'Bus') bei uns wird ein 4x4- Fahrgestell mit Kofferaufbau sein. Der ist dann nicht zugänglich während der Fahrt und da spielts auch keine Rolle, ob das Ding CE hat oder nicht, oder ob ich da noch einen Ofen einbaue oder nicht. Das ist dann Laderaum und dem ist es egal, was darin herumfährt.

Gruß aus dem Tal
Martin

PS: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit dem Verkäufer
YI WU SHI QI SHA RI YONG BAI HUO SHANG HANG :)



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten