Re: Schlechtes Anlassverhalten (Diesel)


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Geschrieben von Marcel(NL) am 14. April 2021 20:05:56:

Als Antwort auf: Re: Schlechtes Anlassverhalten (Diesel) geschrieben von Heppi am 11. April 2021 20:27:00:

Hoi Heppi,

Vielleicht doch mal nach meinen Aufsteck-Amperemeter schauen? ;-)
Deine Werte machen naemlich den Eindruck eines ungenauen Meters.
mit 15 -> 8 fuer eine Kerze
muesstest Du ja so
45 -> 24 (bei 3) und 30 -> 16 bei 2 haben.
Dann kann man mal nach den Verhaeltnissen schauen....die sollten dann zumindest gleich sein (wenn es nur Dein Amperemeter ist).
24/15 = 1.6 und 14/8 = 1.75....beinahe gleich!
40/15 = 2.67 und 28/8 = 3.5....hier ist schon ein groesserer Unterschied!
ausgehend von 1.6 und 1.75 fuer 2, wuerde man so wass wie 3.2 bis 3.5 fuer 3 erwarten.
das ist im "nachgluehen" schon der Fall aber nicht am Anfang....da erreicht die 3te nur 2.67!
Damit ist logisch, dass diese "nicht mehr die Beste ist".
Tut Sie es noch? JA! Da ansonsten der Strom nicht auf 28A sinken wuerde.
Jedoch ist der Widerstand = U/I = 12V/I am Anfang viel zu hoch und da die Temperatur RxIxI geht,
wird diese Kerze sicherlich nicht so heiss wie die anderen.
Ein Problem? ich denke "noch" nicht...

Die 40-> 30 auf der anderen Seite sehen ja auch ganz gut aus und sind
vor allem vergleichbar mit der anderen Seite!

Ich wuedere die eine Kerze wechseln....aber da spreche ich sicherlich auch nur fuer mich!!!
Denn....ich habe immer ca. 4 Kerzen von GENAU demselben Typen hier immer als Reserve liegen.
Anderer Typ = andere Werte = anderes Verhalten!
Dann lieber alle wechseln!

Wuerde ich in Deinem Falle Alle wechseln? NEIN!
So weit ist es nun auch wieder nicht.

Mit dem anderen Strommesser von mir (siehe anderer Beitrag)
kann man das alles viel besser messen und dieser kommt auch zwischen die Kerzen auf beiden Seiten.

Du koenntest mit der Mengschraube alles ein bisschen Fein-Einstellen...soweit ich weiss verstellt hierdurch auch ein bisschen der Zeitpunkt (weiss ich aber nicht ganz sicher).
Aufpassen, da diese sehr empfindlich reagiert auf nur eine kleine Verstellung...und deshalb auch erst markieren.

...und nochmals....Einstellung messen waere ja nicht so dumm, oder?!? ;-)

Wie lange ist er denn eigentlich nicht gelaufen?
Russablagerungen koennen auch eine Rolle spielen.
Da kann man einen Reiniger nehmen....hilft auch sehr gut bei der ASU:
Diesel Reiniger

Viele Gruesse,
Marcel



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